Neue Reiseimpfstoffe in der Pipeline

(kib) Abseits von COVID-19-Vakzinen gibt es auch einige Neuerungen bei den Reiseimpfungen. So stehen zum Beispiel drei neue Vakzine zum Schutz vor Hepatitis B, Cholera und Denguefieber in den Startlöchern, berichtete Professor Tomas Jelinek beim 22. Forum Reisen und Gesundheit.

22.06.2021

Frau hält einen kleinen Globus in der Hand
© Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Gegen Hepatitis B am Start ist der Impfstoff Heplisav-B®. Dieser sei bereits 2017 durch die US-Arzneimittelbehörde zugelassen worden, am 18. Februar 2021 habe nun auch die Europäische Kommission ihre Zustimmung zur Zulassung erteilt. Bei Heplisav-B® handelt es sich um eine adjuvantierte Vakzine, die die DNA des Oberflächenproteins des Hepatitis-B-Virus enthält (HBsAg).

Aktueller Podcast

Bei den Impfungen gegen Cholera werde 2021 eine neue Vakzine auf den Markt kommen, berichtete der Reisemediziner weiter. Die Schluckimpfung Vaxchora®, eine Lebendvakzine, hat schon 2020 die EU-Zulassung erhalten. „2021 wird sie jetzt verfügbar sein.“ Mit der Impfung werde eine Schutzwirkung von bis zu 90 Prozent vor mittelschwerer und schwerer Cholera erreicht. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA merkt an, dass „die Erkenntnisse aus den Vaxchora®Studien nur für Reisende relevant sind, die Gebiete besuchen, in denen Cholera vorkommt. Es ist noch nicht bekannt, wie lange der Schutz anhält.“

Auch für die beiden Impfstoffe Rabique® und Verorab® gegen Tollwut hat die hat die EMA ihre Zustimmung zur Zulassung gegeben, „bei diesen ist aber unklar, wann die Vakzinen auf den Markt kommen“, erklärte Jelinek.

Gegen Dengue-Fieber, das auch bei deutschen Reiserückkehrern seit dem Jahr 2010 mit steigender Tendenz gemeldet wird, könnte künftig eine Reiseimpfung mit dem Impfstoffkandidaten „TAK-003“ zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich um einen lebendattenuierten Impfstoff, der auf einem Virus vom DengueSerotyp 2 basiert. Das Konstrukt enthält zudem drei rekombinante Dengue-Viren, die jeweils Strukturgene für Viren der Serotypen 1, 3 und 4 beinhalten. Die Vakzine ist damit gegen alle vier Dengue-Serotypen gerichtet. Ende März 2021 gab der Hersteller Tadeka bekannt, dass die EMA den Zulassungsantrag für den Impfstoffkandidaten angenommen hat.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *