Neuer angepasster COVID-19-Impfstoff in Kürze bestellbar

(kib) Die Europäische Arzneimittelagentur empfiehlt, den an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer zuzulassen. Die zustimmende Entscheidung der EU-Kommission gilt als Formsache. In Kürze sollte der Impfstoff bestellbar sein, voraussichtlich ab dem 12. September.

aktualisiert am 04.09.2023

01.09.2023

Frau zeigt Pflaster über Impfeinstichstelle
© Foto: manassanant / Stock.adobe.com
Anzeige

Ein Gremium der Europäischen Arzneimittelagentur hatte am 30. August grünes Licht für den Impfstoff Comirnaty Omikron XBB.1.5 gegeben. Die Auslieferung des vom Bund beschafften angepassten Impfstoffs von Biontech/Pfizer soll in Kürze erfolgen. Das teilt das Paul-Ehrlich-Institut mit.

Aktueller Podcast

Ab 18. September verimpfbar

Der Impfstoff wird voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte zur Verfügung stehen. Die Apotheken können bis 12. September die Bestellungen für die Arztpraxen und für selbst benötigte Impfstoffe beim pharmazeutischen Großhandel aufgeben, berichtet die Ärzte Zeitung. Ein an neue Varianten angepasster Corona-Impfstoff wird dann voraussichtlich ab dem 18. September in Arztpraxen und Apotheken erhältlich sein.

Keine fertigen Einzeldosen

Entgegen anderslautender Berichterstattung wird es jedoch vorerst wohl keine Abfüllung von Comirnaty in Einzeldosen geben. „Der Bezug von Einzeldosenbehältnissen ist im Rahmen des bestehenden EU-Vertrags mit Biontech/Pfizer aufgrund der Vorgaben des Europäischen Vergaberechts nicht möglich“, zitiert die Ärzte Zeitung das Bundesministerium für Gesundheit.

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung, Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *