Neustart ohne Nikotin

(kib) Mehr als 21.000 Menschen haben bei der diesjährigen Aktion „Rauchfrei im Mai“ mitgemacht. Das teilt das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit mit.

18.08.2025

Zwei Hände zerbrechen eine Zigarette
© Foto: LumineImages / stock.adobe.com
Anzeige

Gute Gründe zum Mitmachen gab es viele, heißt es in der Pressemitteilung: bessere Gesundheit, freies Durchatmen, mehr Lebenszeit – und die Chance auf attraktive Preise: Unter den erfolgreichen Teilnehmenden wurden insgesamt zehn Geldpreise verlost, der Hauptpreis in Höhe von 1.000 Euro ging nach Köln. Die Gewinnerinnen und Gewinner mussten durch einen Cotinin-Test beim Arzt nachweisen, dass sie rauchfrei geblieben sind.

Aktueller Podcast

Rauchstopp wirkt schnell und dauerhaft

Wer mit dem Rauchen aufhört, spürt die positiven Effekte meist schon nach Stunden, heißt es in der Mitteilung weiter: Die Sauerstoffversorgung im Körper verbessert sich, das Herzinfarktrisiko sinkt innerhalb eines Tages.

Im Laufe eines Monats reduzieren sich typische Beschwerden wie Husten und Kurzatmigkeit. Langfristig sinkt das Risiko für zahlreiche schwere Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Leiden und chronische Atemwegserkrankungen.

Quelle: Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *