Onlineportale und Fachzeitschriften ergänzen sich

(cnie) Apotheker und PTA informieren sich crossmedial und nutzen das vielfältige Angebot an pharmazeutischen Fachmedien als berufliche Informationsquelle intensiv. Das belegen die Ergebnisse der diesjährigen LA-Pharm-Studie.

15.09.2017

Crossmedial digital
© Foto: alvarez / Getty Images / iStock
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Die repräsentative Leserbefragung wird alle drei Jahre im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V., Fahrdorf, durchgeführt. Sie gibt Auskunft über aktuelle Reichweitenwerte der Fachtitel für Apotheker und PTA sowie der Apotheken-Fachwebsites. Dazu wurden 939 Apothekenleiter, approbierte Mitarbeiter, PTA und Pharmazie-Ingenieure vom Marktforschungsinstitut IFAK in persönlich-mündlichen Interviews befragt.

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Apotheken-Fachzeitschriften bleiben mit 98,8 Prozent die am meisten genutzte Informationsquelle der Zielgruppe. Die verschiedenen digitalen und Online-Angebote spielen eine wichtige Rolle und werden von den Zielgruppen im Sinne einer crossmedialen Erweiterung zusätzlich den Fachzeitschriften genutzt. Die meisten Apotheker und PTA informieren sich sowohl in Print- als auch Online-Medien: Nur fünf Prozent der Befragten nutzen ausschließlich Print und keine der Webseiten. Umgekehrt gibt es niemanden, der ausschließlich die abgefragten Online-Angebote nutzt und sich nicht in Fachzeitschriften informiert.

Quelle: LA-Pharm

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