Podcast PTA FUNK: Arbeit im Blisterzentrum – Alles im Schlauch

(cnie) Im Blisterzentrum Westerwald in Rheinland-Pfalz werden jeden Tag mehrere zehntausend Tabletten verblistert. Dass dabei alles korrekt abläuft, dafür sorgt PTA Verena Spitzer. In der aktuellen Episode unseres Podcasts PTA FUNK berichtet die 37-Jährige von ihrem außergewöhnlichen Arbeitsplatz.

16.08.2023

PTA Verena Spitzer und Onlineredakteur Christoph Niekamp
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | Markus Spitzer
Anzeige

Das Blisterzentrum Westerwald ist direkt angeschlossen an eine öffentliche Apotheke. Sehr viele Aufgaben im Zentrum ähneln denen einer Vor-Ort-Apotheke.

Aktueller Podcast

„Bei uns werden genauso Rezepte beliefert – nur ohne, dass wir den Kunden direkt vor uns stehen haben", erklärt PTA Verena Spitzer. Die  Anzahl der Rezepte sei groß; sie würden nach und nach abgearbeitet werden. Der Kundenstamm des Blisterzentrums umfasst Pflegeheime, Pflegedienste und Privatpersonen. Diese werden in einem 60-Minuten-Radius mit dem Botendienst erreicht.

Auch das Verpacken der Medikamente, die direkt in die Pflegeeinrichtungen geliefert werden, gehört zu den Aufgaben der PTA. Das betrifft Zäpfchen, Säfte und alle anderen Darreichungsformen, die nicht verblistert werden können.

Was kann nicht in den Schlauchblister?
  • Brausetabletten und andere feuchtigkeitsempfindliche und instabile Arzneimittel
  • Betäubungsmittel (BtM)
  • flüssige Arzneiformen
  • Salben inkl. Augensalben, Cremes und Gele
  • Zäpfchen

Spitzer arbeitet seit 2010 im Blisterzentrum. Derzeit leitet sie die Abteilung des Rezeptmanagements. Hier werden die Aufträge für Wochenblister im System hochgeladen und überprüft. Sind alle Medikamente vorrätig oder muss etwas nachbestellt werden? Danach geht es in die maschinelle Produktion des Schlauchblisters.

„Kaugummiautomat" spuckt die richtigen Tabletten in die Tütchen

Verena Spitzer scherzt im Podcastinterview: „Wir beschreiben die Maschine immer ähnlich wie einen Kaugummiautomaten, in den man dann, statt Geld einzuwerfen, den Auftrag schickt. Dann wirft die Maschine automatisiert aus den einzelnen Kanistern, die dort drin sind, die entsprechenden Tabletten in die passenden Tütchen."

Sie wollen noch mehr über die Arbeit einer PTA im Blisterzentrum erfahren? Dann hören Sie sich die komplette Folge mit PTA Verena Spitzer an!

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 18:23 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *