Podcast PTA FUNK: Hilfe, unser Kind ist ein Frühchen!

(cnie) Rund neun Prozent aller Babys kommen in Deutschland zu früh auf die Welt. Für PTA Sarah Siegler aus unserem PTA Beirat ist es eine Herzensangelegenheit, im Podcast PTA FUNK über ihre eigenen Erfahrungen als Frühchenmama zu berichten.

04.01.2023

DAS PTA MAGAZIN Redakteurin Stefanie Fastnacht (links) und PTA und Frühchenmama Sarah Siegler
© Foto: [M] Christoph Niekamp | Jana Doblas Arreza
Anzeige

Die Vor-Ort-Apotheken kommen immer wieder in Kontakt mit betroffenen Eltern, die sich durch die zu frühe Geburt in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden. Die Beratung kann dabei recht anspruchsvoll sein, erzählt PTA Sarah Siegler aus den Ertelt-Apotheken in Bisingen. Das Team muss unbekannte Hilfsmittel finden oder knifflige Rezepturen für Frühchen herstellen. Gar nicht so einfach.

30. Woche: Sieglers Tochter ist eine frühe Frühgeborene

Frühchen ist nicht gleich Frühchen. Kinder, die vor der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen und weniger als 1000 Gramm wiegen, sind Extremfrühchen. „Dann gibt es Kinder, die von der 28. bis zur 32. Woche und mit unter 1500 Gramm geboren werden. Das sind die sogenannten frühen Frühgeborenen", erklärt Siegler. Da ihre Tochter in der 30. Woche auf die Welt kam, zählt sie zu den frühen Frühgeborenen. Kinder, die vor der 37. Woche geboren sind, sind Frühchen, denn eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen. So lange bleibt ein Kind eigentlich im Mutterleib.

Baby im Brutkasten

Für die frischgebackenen Eltern beginnt mit der Frühchengeburt eine oft sehr schwierige Zeit. Angeschlossen an viele Kabel mit Venenkatheter und Sonde – so hat Siegler ihre Tochter Katharina im Brutkasten zum ersten Mal gesehen. Der Anblick hat sie im ersten Moment schockiert.
DAS PTA MAGAZIN Redakteurin Stefanie Fastnacht, selbst Mutter von zwei erwachsenen Kindern, sagt, dass viele Frauen bei diesem Anblick Schuldgefühle plagen. Habe ich in der Schwangerschaft etwas falsch gemacht? Habe ich versagt? Auch Sarah Siegler hatte diese Gedanken. Wie sie damit umgegangen ist und was bei der Ernährung von Frühgeborenen zu beachten ist, erfahren Sie im Podcast PTA FUNK. Viel Spaß beim Zuhören.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music und Podimo hören. Die Episode dauert 18:18 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *