Podcast PTA FUNK: Karenzzeit und Kondome

(cnie) Viele Menschen zieht es nach der langen Pandemiezeit in die Ferne. Frauen, die mit oralen Kontrazeptiva verhüten, müssen dann wissen, wie sich die Zeitverschiebung auf die Einnahme auswirkt. Apothekerin und DAS PTA MAGAZIN-Chefredakteurin Julia Pflegel hat dazu im Podcast PTA FUNK unseren Autor Christopher Waxenegger befragt.

21.06.2023

Chefredakteurin Julia Pflegel und Apotheker Christopher Waxenegger
© Foto: [M] D. Chraskova | Privat
Anzeige

Waxenegger ist Apotheker und Journalist und hat in der Mai-Ausgabe von DAS PTA MAGAZIN den Beitrag Verhütung: Pille auf Reisen geschrieben.

Aktueller Podcast

Pille auf Reisen: Was muss ich beachten?

Im Podcastgespräch gehen die beiden Approbierten ganz konkrete Fallbeispiel durch. Zum Beispiel diese Touristin auf einem Langstreckenflug:

Eine Frau verhütet mit einer Kombinationspille. Sie fliegt von Frankfurt nach Wellington in Neuseeland, also nach Osten. Die Zeitverschiebung beträgt elf Stunden. Sie fliegt in Frankfurt um 11.00 Uhr Ortszeit los. Um 10 Uhr Ortszeit hat sie ihr Verhütungsmittel eingenommen. Sie landet 23:50 Uhr Ortszeit in Wellington. Sie war 27 Stunden unterwegs. Wann muss sie ihre Pille nehmen?

Kennen Sie die Antwort? Waxenegger erklärt: „Ein ausreichender kontrazeptiver Schutz ist gegeben, wenn zwischen zwei Pilleneinnahmen bis zu 36 Stunden vergehen. Das heißt, Frauen mit Kombinationspillen können die Einnahme um bis zu zwölf Stunden verschieben."

Im Fallbeispiel wäre die Karenzzeit überschritten, wenn die Frau nach der Ankunft in Neuseeland erst am nächsten morgen um 10 Uhr die Pille einnimmt. Deswegen rät Waxenegger zur Einnahme einer Zwischenpille zwölf Stunden nach der  Abreise. Eine zweite Möglichkeit ist ein Handy-Timer von 24 Stunden. Unabhängig von der jeweiligen Ortszeit nimmt die Frau nach Ablauf des Timers die Pille ein.

Was ist zu tun, wenn die Karenzzeit schon überschritten ist? Wann muss bei Durchfall oder Erbrechen gehandelt werden? Hören Sie gleich die ganzer Folge unseres Podcasts PTA FUNK zur korrekten Verhütung auf Reisen.

Zertifizierte Fortbildung Verhütung

Viele Wege führen nach Rom, oder anders gesagt: Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit zu verhüten. Doch nicht jede Methode ist gleich wirksam. Welche Strategien effektiver sind als andere und was bei Alternativrouten zu beachten ist erfahren Sie in dieser zertifizierten Fortbildung.

Die Fortbildung ist bis 28.11.2023 zertifiziert.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 17:58 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *