Podcast PTA FUNK: Keine Angst vorm Zäpfchen gießen!

(cnie) Ohje! Das war die falsche Form! Zäpfchen haben Rezepturprofi Sarah Siegler in ihrer Galenikprüfung Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Diese Angst hat sie überwunden und stellt heute sehr gerne Zäpfchen für Kinder und Erwachsene her.

08.10.2025

PTA Sarah Siegler stellt Tamponadezäpfchen her, rechts unten das Logo vom Podcast PTA FUNK
© Foto: [M] Sarah Siegler | Mone Beeck
Anzeige

Siegler bespricht in unserem Podcast PTA FUNK mit Redakteurin und Apothekerin Stefanie Fastnacht die wichtigsten Punkte, die Sie beim Zäpfchengießen beachten müssen.

Aktueller Podcast

Ihr Tipp für alle PTA, die nicht regelmäßig Zäpfchen-Verordnungen bearbeiten: „Wenn man aus der Übung raus ist, finde ich es eine ganz gute Idee, eine Zäpfchengrundlage, also einfach Hartfett, aufzuschmelzen und dann einfach damit zu üben. Das kostet nicht viel Geld und man kann dabei seine Praxis wieder gut hinbekommen, sodass man dann sicherer ist, wenn man dann mit dem Wirkstoff ausgießen muss."

Zäpfchen vermasseln Galenikprüfung

Früher hatte Sarah Siegler ein gespaltenes Verhältnis zu Zäpfchen. Wärend ihrer Galenikprüfung in der PTA-Schule musste sie 60 Zäpfchen gießen. Weil an ihrem Arbeitsplatz die Gießform fehlte, griff sie etwas panisch versehentlich nach der Kinderzäpfchenform. Die Verwechslung fiel ihr beim Ausgießen auf und sie holte die richtige Form. Trotzdem führte die Verwechslung zu Punktabzug, obwohl Siegler am Ende die richtigen Zäpfchen abgegeben hatte.

Sonderfall Tamponadezäpfchen

In der September-Ausgabe von DAS PTA MAGAZIN beleuchten Fastnacht und Siegler in der Serie Rezeptur die Herstellung von Tamponadezäpfchen mit dem Wirkstoff Imiquimod. Anders als zum Beispiel Paracetamolzäpfchen sollen Tamponadezäpfchen nicht systemisch, sondern lokal im Enddarm wirken. Über eine in die Zäpfchen eingesetzte Mulltamponade lässt sich der Sitz im Rektum korrigieren.

„Wichtig ist, dass wir das Falten und imprägnieren der Mulleinlagen richtig machen und dann auch diese Mulleinlagen, die wir hinten in das Zäpfchen reinstecken, nachher  bei der Ermittlung der richtigen Zäpfchengrundlagenmenge berücksichtigen, denn da wird auch eine gewisse Masse verdrängt.", rät die PTA.

Neugierig? Hören Sie rein in die komplette Folge und erfahren mehr Tipps zum korrekten Ausgießen von Zäpfchen.

Rezepturtipp: Zäpfchen ausgießen

Hören Sie PTA FUNK überall

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music und Podimo hören. Diese Episode dauert 17:54 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@deutscher-apotheker-verlag.de, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *