Podcast PTA FUNK: Neomycinsulfat-Salbe – Ausschlag am Arm

(fast) Die dermale Anwendung des Antibiotikums Neomycinsulfat wird eigentlich nicht mehr empfohlen. Das pharmazeutische Personal kann alternativ besser verträgliche Antiseptika vorschlagen. Letztlich liegt die Therapiehoheit jedoch beim Arzt bzw. bei der Ärztin, erklärt Rezepturprofi Sarah Siegler in dieser Podcastepisode von PTA FUNK.

28.06.2023

Redakteurin Stefanie Fastnacht (links) und PTA Sarah Siegler (rechts)
Anzeige

Sarah Siegler aus dem PTA Beirat spricht mit Redakteurin Stefanie Fastnacht über die Herstellung einer Rezeptur aus Neomycinsulfat und Asche Basis Salbe. Sie wurde einem Kunden der Hohenzollern-Apotheke im schwäbischen Bisingen gegen einen juckenden Ausschlag am Oberarm verordnet.

Aktueller Podcast

Was sind Alternativen zu Neomycinsulfat?

Siegler und Fastnacht stellen als Therapiealternativen die Antiseptika Octenidin und Polihexanid vor. Wirkstoffe dürfen PTA nie in Eigenregie austauschen. Wichtig sind die Rücksprache mit dem Arzt bzw. der Ärztin und ein abgeändertes Rezept. Neugierig? Dann gleich mal reinhören. Und: Liken nicht vergessen!

Serie Rezeptur: Neomycinsulfat-Salbe

In der Juli-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung einer Neomycinsulfat-Salbe achten müssen.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 14:44 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *