Podcast PTA FUNK: Notapotheke der Welt

(cnie) Wenn irgendwo auf der Welt Menschen durch Katastrophen oder Krieg in Not sind, brauchen sie schnell Hilfe mit Wasser, Lebensmitteln, Decken und Zelten und auch Medikamenten. Darum kümmert sich seit fast 60 Jahren das Hilfswerk action medeor. Im Podcast PTA FUNK erklärt Apothekerin Dr. Irmgard Buchkremer-Ratzmann, was in Krisengebieten dringend gebraucht wird.

12.04.2023

Apothekerin Dr. Irmgard Buchkremer-Ratzmann von action medeor und Onlineredakteur Christoph Niekamp von DAS PTA MAGAZIN
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | action medeor
Anzeige

Buchkremer-Ratzmann leitet bei action medeor den Bereich Medikamente und Medizinprodukte. Egal ob nach Syrien, in die Ukraine oder nach Somalia – die 54-Jährige behält den Überblick über die Hilfslieferungen. Im Erdbebengebiet in Syrien und der Türkei werden vor allem folgende Medikamente und Hilfsgüter benötigt:

Aktueller Podcast

  • OP-Materialien
  • Schienen für Frakturen
  • Analgetika
  • Antibiotika
  • Elektrolytlösungen
  • Läusemittel.

Viele Menschen sind dort nach dem Erdbeben obdachlos geworden und leben unter hygienisch schwierigen Bedingungen in Zelten. 

Geld spenden statt einzelne Medikamente

Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. Wenn eine hilfsbereite Kundin ihren Arzneimittelschrank aufgeräumt hat und die gefundenen Packungen Blutdruckmittel spenden will, dann ist das eine liebe Geste, aber so richtig weiter bringt es Hilfswerke nicht, erklärt Buchkremer-Ratzmann. Die Hilfe müsse bedarfsorientiert sein. Die Menschen in den Krisenregionen benötigten Medikamente, die vor Ort bekannt seien. Das beste Blutdruckmittel aus Deutschland helfe nicht, wenn lokale Ärzte und Pflegekräfte es nicht einsetzen könnten.

Die Hilfe muss bedarfsorientiert seinDr. Irmgard Buchkremer-Ratzmann, action medeor

Zusätzlich sei die kurze Haltbarkeit aussortierter Medikamentenspenden von Privatpersonen ein Problem. action medeor verschickt Medikamente und Medizinprodukte palettenweise in LKW und Containern. Kleinstmengen nützten dem Hilfswerk und Großhändler aus NRW nichts bei den Hilfslieferungen, sagt Buchkremer-Ratzmann.
Hören Sie im Podcast, wie Apotheken in Deutschland mit Spendenaktionen die humanitäre Arbeit weltweit unterstützen können.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:15 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *