Podcast PTA FUNK: Tele-PTA – Digital und lokal

(cnie) Bei der Online-Apotheke in den Niederlanden bestellen? Zur Vor-Ort-Apotheke gehen? Tele-PTA Marina Norgauer empfiehlt gestresster Kundschaft stattdessen einen Videochat mit dem Apothekenteam. Wie das genau funktioniert und wie überhaupt die Weiterbildung zur Tele-PTA ablief, erzählt die 31-Jährige in dieser Episode des Podcast PTA FUNK.

03.05.2023

Tele-PTA Marina Norgauer und Onlineredakteur Christoph Niekamp
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | St. Nikolaus-Apotheke
Anzeige

„Ich bin immer offen für neue Möglichkeiten, um unsere Apotheke und alle Vor-Ort-Apotheken von den Online-Apotheken abzuheben. Das finde ich als Tele-PTA eine ganz gute Möglichkeit, mit den Kunden über digitale Medien korrespondieren und diese beraten zu können", begründet PTA Marina Norgauer ihren Entschluss, sich zur Tele-PTA weiterzubilden.

Aktueller Podcast

Onlinekurs mit PTA aus ganz Deutschland

2020 hat sie an drei kompletten Wochenenden (56 Stunden) mit anderen Apothekenmitarbeitern aus ganz Deutschland einen Onlinekurs zu Telepharmazie absolviert. Dabei ging es neben der IT auch um die Wiederauffrischung von Beratungswissen. Der Kurs der IHK Akademie Mittelfranken kostet 1650 Euro (zzgl. Lehrgangsunterlagen). Einen Teil der Kosten konnte Norgauer mit dem Bayerischen Bildungsscheck abdecken, den Rest hat sie selbst gezahlt. Ihr Chef in der St.-Nikolaus-Apotheke in Schwarzenfeld hat Marina Norgauer die Stunden des Onlinelehrgangs als Überstunden gutgeschrieben.

Bildungsscheck ausgelaufen

Der Bayerische Bildungsscheck ist ein Pauschalzuschuss von 500 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaats Bayern für die berufliche Weiterbildung im Bereich Digitalisierung gewesen. Seit Ende Juli 2021 ist allerdings Schluss mit der Förderung von Weiterbildungen.

Telepharmazie für Mütter und Manager

Wer nutzt das telepharmazeutische Angebot? Vorrangig Eltern mit kleinen Kindern, die nicht einfach zur Apotheke gehen können, schätzen die Beratung per Videochat. Auch ein gestresster Manager habe bereits die Beratung genutzt. Leute, die viel unterwegs sind und den Weg in die Apotheke nicht schaffen, möchten oftmals jemanden aus der Apotheke sehen bei der Beratung, sagt die Tele-PTA. Einfach nur zum Hörer greifen reiche nicht.

Zusätzlich sei die Telepharmazie eine gute Lösung für die Beratung von Kundschaft, die weiter weg wohne. Im Podcastinterview erzählt Norgauer, dass Menschen aus einem Umkreis von mehr als 50 Kilometern die Videoberatung aus der St.-Nikolaus-Apotheke nutzen. Sie wollen mehr erfahren? Hören Sie gleich mal rein!

IHK Zertifikatslehrgang Tele-PTA

In diesem Lehrgang der IHK Akademie Mittelfranken können pharmazeutische Mitarbeiter der öffentlichen Apotheke neues Wissen zur telepharmazeutischen Beratung in Theorie und Praxis erwerben, um qualitätsgesichert und dem neuen Medium angepasst leitliniengerechte Beratung zum Rezept und in der Selbstmedikation (mit Anwendung der Medikationsanalyse (PTA) und Medikationsmanagement (Apotheker)) durchführen zu können. 

Der Kurs wird in drei aufeinander aufbauenden Modulen durchgeführt, die die digitalen und die inhaltlichen Kompetenzen aufbauen und in die Praxis der Telepharmazie umzusetzen. Anhand konkreter Fallbearbeitungen wird die qualitätsgesicherte Telepharmazieberatung geübt.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 14:03 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

22.05.2023 - 16:31 Uhr
Kommentar von NP

Ehrlich? Telemedizin für Mütter und Manager? Schöner Artikel, aber das ist eine sehr ungelungene Aussage und im besonderen eine sehr unschöne Attribution.

Antwort der Redaktion

Sehr geehrte Frau Pryzlog, vielen Dank für Ihren Hinweis. PTA Marina Norgauer erzählt im Interview, dass vsowohl Mütter mit kranken Kleinkindern daheim als auch stressgeplagte Manager, die keine Zeit haben, in die Apotheke zu kommen, das telepharmazeutische Angebot nutzen. Herzlichst, Ihr Team von DAS PTA MAGAZIN