Podcast PTA FUNK: Typ-2-Diabetes – Ein dickes Problem

(jup/cnie) Während der Corona-Pandemie sind wieder mehr Menschen in Deutschland neu an Diabetes erkrankt als in den Jahren davor. Das zeigen aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts. Chefredakteurin Julia Pflegel hat mit dem Autor des aktuellen Fortbildungsartikels zu Typ-2-Diabetes in der Novemberausgabe von DAS PTA MAGAZIN gesprochen. Christopher Waxenegger ist Apotheker und hat Fragen zu Insulinresistenz, Langzeitzucker und vermeintlichen Abnehmspritzen beantwortet.

15.11.2023

Chefredakteurin Julia Pflegel und Apotheker Christopher Waxenegger
© Foto: [M] D. Chraskova | Privat
Anzeige

Im Podcastgespräch erläutert Waxenegger den Zusammenhang zwischen Adipositas und Typ-2-Diabetes: „Über 90 Prozent aller Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder adipös. Das ist nicht überraschend, da Insulin eines der am stärksten wirkenden Wachstumshormone ist."

Aktueller Podcast

Adipositas und Typ-2-Diabetes

Außerdem werden bei Adipositas durch die zunehmende Fettmasse vermehrt Entzündungsbotenstoffe freigesetzt, die unter anderem kardiovaskuläre und metabolische Folgeerkrankungen fördern. Die Fette, die sich in den Muskelzellen ablagern, begünstigen zusätzlich eine Insulinresistenz.

Abnehmspritze Ozempic: Achtung Fälschung!

Seit Monaten ist das Medikament Ozempic mit dem Wirkstoff Semagluid in den Schlagzeilen. Es ist NUR zugelassen für „die Behandlung des unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität“. Angewendet wird es im Off-label-Use zum Abnehmen.

Nun sind in der letzten Zeit gefälschte Ozempic-Packungen bzw. Pens aufgetaucht. Kürzlich hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mitgeteilt, dass in den wegen  Fälschungsverdachts sichergestellten Ozempic-Packungen Insulin enthalten ist.

In Österreich musste mindestens ein Patient deswegen mit starker Unterzuckerung und Krampfanfällen im Krankenhaus behandelt werden. Das gefälschte Präparat kam in diesem Fall nicht aus einer Apotheke, sondern vom Arzt direkt, der es aus einer anderen Bezugsquelle hatte, erzählt der österreichische Pharmazeut.

Gefahr der Unterzuckerung

Waxenegger erklärt im Podcastinterview, was passiert, wenn sich jemand, der abnehmen will, fälschlicherweise Insulin spritzt. Sowohl bei Menschen mit Diabetes als auch bei Gesunden besteht dann die Gefahr einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) mit den Symptomen Schwitzen, Zittern, Verwirrtheit oder Seh- und Sprachstörungen.

Neugierig auf mehr Infos zu Typ-2-Diabetes? Viel Spaß beim Zuhören.

Zertifizierte Fortbildung: Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine der häufigsten und zugleich folgenreichsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts. Die stetig wachsende Zahl an Medikamenten und Hilfsgeräten erfordert eine individuelle Betreuung. Dazu können PTA in der Apotheke einiges beitragen. Lesen Sie hier den Fortbildungsartikel von Apotheker Christopher Waxenegger zu Typ-2-Diabetes. Die zertifizierte Fortbidlung ist bis zum 28.10.2024 akkreditiert.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:19 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *