Power-Woche in der PTA-Schule Nürnberg

(kib) In der ersten Märzwoche fand an der PTA-Schule Nürnberg eine wahre Power-Woche statt. Von Montag bis Donnerstag erlebten die Abschlussklassen ein vielfältiges Angebot an Seminaren externer Referenten. Ein Bericht von Jutta Wittmann, Lehrerin an der Nürnberger Schule.

23.03.2023

Collage: Power-Woche in der PTA-Schule Nürnberg
© Foto: Thomae-Akademie, PTA-Schule Nürnberg, jeweilige-Apotheke
Anzeige

Die Vorträge boten eine willkommene Abwechslung zum Unterrichtsalltag und eigneten sich hervorragend, den Lernstoff zu wiederholen und spannende, neue Themenbereiche kennenzulernen. Den Abschluss bildete der gut besuchte Tag der offenen Tür mit einer sehr erfolgreichen Apothekenmesse am Samstag.

Vielfältige Vorträge

Die Vorträge über Nahrungsergänzungsmittel, alternative Krebstherapien, Cannabis und Empfehlungen bei Verstopfung und Bauchschmerzen empfanden die Schülerinnen und Schüler als „sehr interessant und abwechslungsreich“. Darüber hinaus lobten sie, dass die Themen „kreativ und lustig umgesetzt“ wurden und genossen, wenn die „Referentin sichtlich Spaß am Vortrag hatte“.

Konkreten Nutzen brachte ein Zertifikat, welches erworben werden konnte und das künftig zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen berechtigt. Einen spannenden Ausblick bot der Vortrag „PTA und dann?“ über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterqualifizierung, die den fertigen PTA offenstehen.

Und nachdem die Klinik-Apotheke der FAU Erlangen die Arbeit im Sterilraum demonstriert hatte, begeisterte sich eine Teilnehmerin: „Mein Interesse wurde extrem geweckt und ich überlege ernsthaft, drei Monate meines Praktikums in der Klinikapotheke zu machen.“

Tag der offenen Tür

Den Samstag schloss die Power-Woche dann mit dem Tag der offenen Tür ab, der endlich wieder im Schulhaus stattfinden konnte. Die Abschlussklassen zeigten Ausbildungsinteressierten und ihren Familien, welche Tätigkeiten und Kenntnisse zum PTA-Beruf gehören. Im Galeniklabor wurde Lippenbalsam gerührt, im Chemielabor fanden bunte Versuche statt und bei den Botanikern sah man Arzneipflanzen in Teemischungen und unter dem Mikroskop.

Weitere Fächer wurden anhand selbst gedrehter Infovideos anschaulich gemacht. Neu und sehr erfolgreich war die Apothekenmesse: 15 Apotheken aus der Region stellten sich als attraktive Arbeitgeber vor und sorgten für eine quirlige Atmosphäre im Erdgeschoss. Die Besucher konnten hier aus erster Hand erfahren, wie händeringend PTA gesucht werden, und mehrere konnten eine Zusage für ein Schnupperpraktikum oder ein Schulstipendium mit nach Hause nehmen.

Die PTA-Schule Nürnberg ist rundum zufrieden mit dem Erfolg dieser Woche und bedankt sich herzlich bei Seminaranbietern und Apotheken, sowie den Zwölftklässlern für ihre Beiträge.

Quelle: PTA-Schule Nürnberg

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *