Pro- und Antibiotika: Parallele Einnahme nicht kontraproduktiv

(ba/kib) Gegen die gleichzeitige Verabreichung von Pro- und Antibiotika spricht wohl nichts. Wie Forschende im Rahmen einer Literaturrecherche herausfanden, treten dadurch weniger gastrointestinale Symptome auf.

05.12.2022

Darmdarstellung schwebt über geöffneten Händen
© Foto: mi-viri / Getty Images / iStock
Anzeige

Eine systematische Literaturrecherche eines Teams der School of Medical and Health Sciences am Tecnológico de Monterrey, der University of Texas und der Texas Christian University identifizierte im Rahmen einer Literaturrecherche 29 randomisierte klinische Studien, mit denen die Wirkung von Antibiotika, Probiotika oder Antibiotika plus Probiotika untersucht wurde.

Weniger gastrointestinale Symptome

Die in den sieben Antibiotika-plus-Probiotika-Studien verwendeten Methoden waren sehr unterschiedlich: Die Antibiotikabehandlung dauerte zwischen drei und 14 Tagen. Die Dauer der probiotischen Intervention betrug in der Regel zwei Wochen. Die verschriebenen Probiotika gehörten zu den Arten Lactobacillus, Bifidobacterium und Saccharomyces.

In fünf Studien wurde die probiotische Therapie während der antibiotischen Behandlung durchgeführt, in einer Studie während sowie nach und in einer weiteren Studie nur nach der antibiotischen Behandlung.

Effekte im Überblick

Die Zugabe von Probiotika zur Antibiotikabehandlung führte zu:

  • einer Verringerung von Durchfall und anderen gastrointestinalen Symptomen in fünf Studien,
  • einer höheren Eradikationsrate von Helicobacter pylori in einer Studie,
  • einem Erhalt der Alpha-Diversität des Darmmikrobioms in vier Studien,
  • einer Abmilderung des Firmicutes-Rückgangs und der Proteobateria-Zunahme in zwei Studien,
  • einer signifikanten Abnahme der Gattung Bacteroides in zwei Studien,
  • einer signifikanten Zunahme der Ordnung Clostridiales und der Familie Enterobacteriaceae in zwei Studien,
  • einem Erhalt der mikrobiellen Signatur in vier Studien.

Zwar sei die Interpretation der Daten durch nicht standardisierte Protokolle zur Analyse der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms erschwert. Dennoch schließen die Studienautorinnen und -autoren aus diesen Ergebnissen, dass die gleichzeitige Einnahme von Antibiotika und Probiotika nicht kontraproduktiv sei.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *