Proteinbasierter Booster-Impfstoff kommt später

(kib) Die Auslieferung des proteinbasierten COVID-19-Booster-Impfstoffes von Sanofi verzögert sich. Er wird voraussichtlich erst am 16. Januar geliefert. Wer Patienten zwischen den Jahren und in der ersten Januarwoche mit einem anderen COVID-19-Impfstoff immunisieren möchte, muss den entsprechenden Impfstoff bis zum 20. Dezember - und dann gleich für zwei Wochen - bestellen.

07.12.2022

Vial mit Aufschrift Booster und Spritze
© Foto: Leigh Prather / stock.adobe.com
Anzeige

Ursprünglich sollte die Auslieferung des neuen proteinbasierten Booster-Impfstoffes zum 12. Dezember erfolgen. Nun berichtet die Kassenärztliche Bundesvereinigung unter Berufung auf das Bundesministerium für Gesundheit, dass dieser Termin nicht gehalten werden kann.

Aktueller Podcast

In der Mitteilung heißt es: "Eingegangene Bestellungen für die nächste Woche werden am 16. Januar bedient. Eine Stornierung oder Änderung der Bestellung sei in Absprache mit dem Apotheker aber jederzeit möglich."

Für den Fall, dass bereits eine Bestellung abgegeben wurde, wird Ärztinnen und Ärzten empfohlen, sich sicherheitshalber hierzu mit der Lieferapotheke abzustimmen.

Zwischen den Jahren

Darüber hinaus weist die Kassenärztliche Bundesvereinigung darauf hin, dass zwischen den Jahren keine Bestellungen von COVID-19-Impfstoffen möglich ist. Letzter Bestelltermin ist hier der 20. Dezember (12 Uhr).

Arztpraxen müssen die Bestellungen für die Wochen ab 26. Dezember und ab 02. Januar getrennt auf zwei Rezepten abgeben. Wichtig ist, dass sie auf den Rezepten kennzeichnen, für welche Woche die Bestellung gilt. 

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *