PTA-Klasse unterwegs in Schwerin

(kib) Anfang Juli machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse PTA21-1 der Beruflichen Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft in Hamburg einen Tagesausflug. Ziel war Schwerin, die mecklenburg-vorpommersche Landeshauptstadt mit ihrem beeindruckenden Schloss. Für viele war der Ausflug ein Anlass, sich Gedanken darüber zu machen, wo sie später arbeiten möchten.

27.09.2022

Schweriner Schloss
© Foto: Simone Gansewig
Anzeige

Der strahlende Sonnenschein bringt das Gold an den Türmen des Schweriner Schlosses noch mehr zum Funkeln als sie es ohnehin schon tun. Der Duft des Schweriner Sees liegt in unseren Nasen und wir sind geblendet von der Schönheit des Schlosses. „Hier möchte ich meinen 18. Geburtstag feiern und ich glaube, ich wandere hierhin aus“, sagt eine Schülerin, während sie beseelt auf das Prinzessinnenschloss blickt.

Aktueller Podcast

Zukunftsüberlegungen

Wir entdecken in der Schweriner Innenstadt viele beschauliche Apotheken, sodass uns der Auswander-Gedanke gar nicht so unrealistisch scheint. Bei einem gemeinsamen Spaziergang entlang des Schweriner Sees wird klar, dass dies aber nicht für alle Schülerinnen und Schüler der Hamburger PTA-Klasse eine Option ist.

Denn Schwerin und Hamburg sind zwei Städte, die unterschiedlicher nicht sein können. Umso wichtiger ist für uns dieser Blick über den Tellerrand. Wir stellen uns die Frage „Wo möchte ich später eigentlich als PTA arbeiten? – Apotheke oder Industrie, Großstadt, Kleinstadt oder Dorf, wohnortnah oder wohnortfern, lebhaft oder ruhig“. Die Möglichkeiten, als PTA zu arbeiten, sind so vielfältig.

Eines ist jedoch sicher: Schwerin ist eine Reise wert und vielleicht sogar einen Umzug. Wir freuen uns nun schon auf die Entdeckungstouren und Denkanstöße im zweiten Ausbildungsjahr.

Quelle: Berufliche Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06), Hamburg

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *