PTA-Schüler auf Exkursion

(kib) Anfang Juli starteten zwei Klassen der Nürnberger Berufsfachschule für PTA zur jährlichen Exkursion in den Botanischen Garten der Universität Erlangen. Was die Schülerinnen und Schüler dabei erlebten und welche Überraschung sie erwartete, lesen Sie im folgenden Bericht.

von Anne Wagner
26.07.2022

Impressionen vom Besuch des Botanischen Gartens der Universität Erlangen
© Foto: PTA-Schule Nürnberg
Anzeige

Die PTA-Schülerinnen und Schüler der beiden 11. Klassen der Nürnberger PTA-Schule trafen sich bei schönstem Wetter am Erlanger Bahnhof, mit Rucksäcken bepackt für das anschließendes Picknick. Auch der Spaziergang durch den blühenden Schlossgarten bis zum Eingang in den Botanischen Garten entsprach der liebgewordenen Tradition der vergangenen Jahre. Die Klassen wollten wie immer erst gemeinsam zum Arzneipflanzengarten gehen, der sich hinter der Virologie der Uniklinik versteckt. Ab da jedoch wurde es zu einem „besonderen“ Ausflug.

Aktueller Podcast

 

Wassersprenger bringen Abkühlung

Angesichts der großen Hitze waren sämtliche Hochleistungs-Wassersprenger in Betrieb, worauf von den begossenen Ausflüglern allerhand Geschrei zu hören war. Die durchnässten Schülerinnen und Schüler wurden daraufhin bei den Gewürz- und Nutzpflanzen geparkt, während die Lehrkraft nochmal durch diese Duschen rennen durfte, um einen Gärtner zu suchen, der die Sprenger bei den Heilpflanzen abstellt.

Alle hatten ihren Spaß, auch wenn einige sich anscheinend mehr für Frösche und Schnecken interessierten als für Heilkräuter. Endlich waren nach langer Coronapause auch die Gewächshäuser wieder zugänglich. Dort fand insbesondere die Sonderausstellung zur Gin-Herstellung großen Anklang.

Lady Gagger sorgt für Spaß

Für das Picknick ging es anschließend unter die schattenspendenden Bäume auf dem Erlanger Bergkirchweihgelände. Was da so alles aus den Rucksäcken hervorkam, hätte noch weitere Besucher satt gemacht. Ein besonderer Gast gesellte sich deshalb interessiert dazu: Ein freilaufendes Huhn, das gleich auf den Namen „Lady Gagger“ getauft wurde, sich auf den Arm nehmen ließ und auf den Bierbänken einen Catwalk hinlegte.

Dieser Ausflug wird allen in lustiger Erinnerung bleiben. Man sieht, wer die gewohnten Klassenzimmer mal verlässt, der erlebt was.

Quelle: Berufsfachschule für PTA Nürnberg

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *