Rückkehr der Grippeviren

(kib) Nach kurzzeitigem Rückgang ist die Zahl der Influenza-Patienten wieder gestiegen. Bei zwei von fünf Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen finden sich Grippeviren.

06.03.2020

Seniorin putzt sich die Nase mit einem Taschentuch
© Foto: Syda Productions / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Bundesweit nimmt Influenza wieder zu. In der 9. KW wurden 18 862 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Seit Oktober (40. KW) waren es 119 280 Fälle, 202 Patienten sind gestorben. Gut jeder sechste Betroffene wurde stationär behandelt.

Aktueller Podcast

Auch gab es 349 Ausbrüche mit über fünf Fällen, etwa in Kitas oder Heimen. In den meisten Nachbarländern ist die Influenza-Aktivität moderat erhöht, in Rumänien und Balkanländern stark erhöht.

„Alle Impfstämme reagieren mit den zirkulierenden Influenzaviren und haben somit das Potenzial zu schützen“, betont die Arbeitsgemeinschaft Inlfuenza am RKI. Auch gibt es bisher keine Resistenzen gegen Neuraminidase-Hemmer.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *