Schädlicher Schlankmacher aus dem Internet

(kib) Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt vor „Molecule“. Das als Schlankmacher beworbene Produkt sei ein illegales Arzneimittel und kein harmloses Nahrungsergänzungsmittel.

14.03.2023

Blister und Packung von Molecule
© Foto: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
Anzeige

Das Produkt, das eine Rheinland-Pfälzerin oder ein Rheinland-Pfälzer im Internet bestellt hatte, war dem Zoll ins Netz gegangen. Die Analysen des Landesuntersuchungsamts ergaben, dass die Kapseln mit dem Namen „Molecule“ die beiden gesundheitsschädlichen Wirkstoffe Sibutramin und Phenolphthalein enthielten.

Aktueller Podcast

Dabei versuchten die Anbieter auf irreführende Weise den Eindruck zu erwecken, es handele sich um ein rein pflanzliches Mittel („organic“, „100% natural“), heißt es in einer Mitteilung. Deklariert sind Zutaten wie grüner Tee, Hibiskusblüten oder Kaktusfeigen. Die hochwirksamen Arzneistoffe werden verschwiegen.

Gefährliche Inhaltsstoffe

Sibutramin wurde früher in Arzneimitteln gegen Adipositas unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wegen gravierender Nebenwirkungen besitzt der appetithemmende Wirkstoff aber längst keine Zulassung mehr. Sibutramin kann den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt.

Phenolphthalein wirkt abführend und soll dadurch einen schnellen Gewichtsverlust vorgaukeln. Der Wirkstoff wurde wegen Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen in Deutschland aber bereits vor vielen Jahren vom Markt genommen.

Kein Verkauf in Deutschland

„Molecule“ ist kein harmloses Nahrungsergänzungsmittel, wie es die Verpackung glauben machen möchte, sondern ein nicht zugelassenes Medikament, zieht das Landesuntersuchungsamt ein Fazit. Es darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Die Mitarbeitenden des Landesuntersuchungsamts weisen in Schlankheitspillen immer wieder gesundheitsschädliche Substanzen nach und raten grundsätzlich vom Kauf solcher Mittel über das Internet ab. Eine Auflistung der Produkte, die nicht schlank, sondern krank machen, gibt es hier.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *