Schmerz ade dank Rückenfit-Formel

(kib) Der 15. März ist Tag der Rückengesundheit. Aus diesem Anlass gibt die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der 3-mal-10-Rückenfit-Formel Tipps für mehr Bewegung im Alltag.

15.03.2021

Frau mit Rückenschmerzen sitzt vor dem Computer
© Foto: Gina Sanders / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Mit mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag tut man seinem Rücken etwas Gutes. Dabei kommt es nicht auf intensives Training im Fitness-Studio oder im Sportverein an. Grundsätzlich gilt quer durch alle Altersgruppen: Jede Art von Bewegung ist gut und selbst einfache Aktivitäten helfen dem Rücken. Für ältere Menschen tragen Spazierengehen, Schwimmen oder Gartenarbeit zu gesunder Lebensführung bei. Jüngere Menschen haben vielleicht Freude an Trendsportarten wie Hula Hoop, Stand-up-Paddling oder Bouldern.

Aktueller Podcast

Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Rückenschmerzen

Mit dem eTraining Rückenschmerzen von DAS PTA MAGAZIN frischen Sie schnell Ihr Fachwissen zu diesem wichtigen Beratungsthema auf. Sie können das eTraining besonders gut mit einem Tablet oder Smartphone nutzen. Nur kurz einloggen und los geht's.

Die Experten raten zudem, die 30 Minuten über den Tag zu verteilen. Denn kleine Bewegungseinheiten lassen sich mit etwas Motivation und Aufmerksamkeit problemlos in fast jeden Alltag einbauen. Und das steckt hinter der 3-mal-10-Rückenfit-Formel:

  • Das 10-Minuten-Plus am Morgen Beginnen Sie den Tag morgens mit einer 10-minütigen Übung. Suchen Sie sich einen freien Platz in der Wohnung, an dem Sie eine Yogamatte oder ein großes Handtuch platzieren können. An diesem Ort machen Sie immer zur gleichen Zeit gleich nach dem Aufstehen 10 Minuten Gymnastik und Dehnübungen.
  • Das 10-Minuten-Plus tagsüber Tipps für Bewegung im Homeoffice oder am Arbeitsplatz: Bewegt sitzen: Eine entspannte Sitzhaltung beugt Verspannungen vor, auch zeitweises „Lümmeln“ ist erlaubt. Wichtig ist, immer mal wieder bewusst die Sitzposition zu ändern. 5-Minuten-Pausen einlegen: Beim Arbeiten am Computer wirken sich kurze Unterbrechungen positiv auf die Rückengesundheit aus. Schon zwei- bis dreimal pro Stunde für 5 Minuten aufstehen und sich strecken reicht aus. Beim Telefonieren laufen statt sitzen: Auch zum Telefonieren kann man aufstehen und durch den Raum gehen.
  • Das 10-Minuten-Plus am Abend Nehmen Sie sich abends 10 Minuten Bewegungszeit als Tagesausklang. Machen Sie nach dem Abendbrot noch einen kleinen Spaziergang durch das Viertel oder ein paar Workout-Übungen zuhause.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *