Schutzfaktor Kind

(kib) Kinder können für Eltern zwar eine Belastung sein, sie halten aber auch gesund. „Sie sind offenbar ein Schutzfaktor gegen Stress“, kommentierte der Vorsitzende der Techniker Krankenkasse, Dr. Jens Baas, ein zentrales Ergebnis des Gesundheitsreports 2016. Dieser wurde in der vergangenen Woche in Berlin vorgestellt.

07.07.2016

News_Schutzfaktor_0716
© Foto: drubig-photo/fotolia.com
Anzeige

Erfasst wurden die Daten von 1,6 Millionen Versicherten im Alter zwischen 30 und 44 Jahren, bei denen Kinder familienversichert sind. Außerdem hat die Krankenkasse 8500 Fragebögen von Mitarbeitern verschiedener Unternehmen ausgewertet. Nicht einbezogen wurden in der Statistik Krankmeldungen wegen Erkrankung eines Kindes.

Aktueller Podcast

Die Auswertung ergab, dass im vergangenen Jahr Beschäftigte mit familienversicherten Kindern 2,3 Tage weniger krankgemeldet waren als Beschäftigte ohne Kinder.

Ein weiteres Ergebnis war, dass im mittleren Erwachsenenalter stressbedingte Krankschreibungen wegen psychischer Erkrankungen zunehmen. Diese Steigerung zeige sich auch im Verordnungsvolumen von Arzneimitteln. So gab es im Jahr 2015 einen überdurchschnittlichen Anstieg bei Arzneimitteln für das Nervensystem wie etwa Antidepressiva.

Quelle: Ärzte Zeitung 

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *