STIKO empfiehlt Boosterimpfung für ab 12-Jährige

(kib) Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung aktualisiert. Der Rat zu einer Auffrischimpfung gilt nun auch für alle 12- bis 17-Jährigen.

14.01.2022

Gelber Impfausweis mit drei Chargen-Etiketten und darüber liegender Spritze
© Foto: janvier / stock.adobe.com
Anzeige

Empfohlen wird eine dritte Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty® in der altersentsprechenden Dosierung (30 µg). Diese soll in einem Mindestabstand von drei Monaten zur vorangegangenen Impfung verabreicht werden.

Aktueller Podcast

Aus Sicht der STIKO machen die stark ansteigenden SARS-CoV-2-Fallzahlen durch die Omikron-Variante eine Ausweitung der Impfkampagne erforderlich.

Erst Janssen-Vakzine, dann mRNA-Impfstoff

Die Europäischen Arzneimittelbehörde hat im Dezember 2021 eine zweite Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen zur Zweitimpfung zugelassen hat.

Für alle Personen ab 18 Jahren, die eine erste Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, empfiehlt die Expertenkommission jedoch weiterhin einen mRNA-Impfstoff als zweite Impfstoffdosis.

Auch für die Auffrischimpfung im Mindestabstand von drei Monaten zur 2. Dosis der Grundimmunisierung wird ein mRNA-Impfstoff empfohlen.

Beide Beschlussentwürfe sind in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen. Änderungen sind daher noch möglich.

Quelle: STIKO

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *