Strahlungsarmes Handy unterm Weihnachtsbaum

(kib) Smartphones gehören neben Tablets und Fitnessarmbändern zu den beliebtesten „smarten“ Weihnachtsgeschenken. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät, darauf zu achten, dass das Gerät strahlungsarm ist.

09.12.2019

Smartphone und Tablet als Geschenk verpackt
© Foto: Jovica Varga / stock.adobe.com
Anzeige

„Ob ein Smartphone oder ein Tablet strahlungsarm ist oder nicht, lässt sich leicht an der spezifischen Absorptionsrate, oder kurz SAR, erkennen“, erklärt Inge Paulini, Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS). „Das BfS ermittelt seit 2002 regelmäßig den SAR-Wert aktueller Handys und Smartphones und veröffentlicht die Werte.

Aktueller Podcast

So kann jeder die Daten seines Gerätes abfragen und sich bei der Auswahl eines neuen Modells vorab über dessen Strahlungseigenschaften informieren“, so Paulini. Und weiter: „In der SAR-Liste des BfS sind strahlungsarme Geräte mit einem grünen Symbol gekennzeichnet.“

Die SAR-Liste umfasst aktuell 3613 Modelle von 82 Herstellern – von den neuesten Modellen bis hin zu Modellen, die nicht mehr hergestellt werden, die aber neu oder gebraucht noch erhältlich sind. Sie enthält – soweit verfügbar – für jedes Gerät zwei SAR-Werte: einen für das Telefonieren mit dem Handy am Ohr und einen für den Betrieb beim Tragen des Geräts am Körper.

Gemäß internationaler Richtlinien soll die SAR auf 2 Watt pro Kilogramm begrenzt werden. Als strahlungsarm gelten Mobilgeräte mit einem SAR-Wert bis höchstens 0,5 Watt pro Kilogramm (bezogen auf die Energieabsorption des Kopfes).

Was ist der SAR-Wert?

Smartphones und Tablets nutzen hochfrequente elektromagnetische Felder, um Sprache oder Daten zu übertragen. Ein Teil der Energie dieser Felder wird vom Körper, zum Beispiel beim Telefonieren am Kopf, in Form von Wärme aufgenommen (absorbiert). Das Maß für diese Energieaufnahme ist die spezifische Absorptionsrate (SAR), gemessen in Watt pro Kilogramm.

Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *