Vatikanapotheke wird klimaneutral

(maw/kib) Noventi, Europas nach eigenen Angaben größter Abrechnungsdienstleister im Gesundheitswesen, will die Farmacia Vaticana, die einzige Apotheke des Heiligen Stuhls in Vatikanstadt, klimaneutral umgestalten.

12.12.2019

Blick vom Petersdom über Rom
© Foto: Achim Baqué / panthermedia.net
Anzeige

Laut Angaben des Dienstleisters geschehe das im Rahmen der päpstlichen „Laudato si‘ Challenge“. Diese ist eine jährliche Initiative von Papst Franziskus, ausgehend von seiner 2015 veröffentlichten und vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündeten Umwelt-Enzyklika Laudato si‘.

Aktueller Podcast

Um die Vatikanapotheke klimaneutral zu stellen wurden gemeinsam mit dem Institut Fokus Zukunft die Emissionen der 1874 von dem Mönch Eusebio Fronmen gegründete Farmacia Vaticana berechnet und ausgeglichen.

Über weitere nachhaltige Maßnahmen für „die geschäftigste Apotheke der Welt“ fänden Gespräche zwischen dem Vatikan und dem Abrechnungsdienstleister statt, heißt es weiter. Dieser setze dabei auf seine Digitalstrategie. Ziel sei es, mit dieser Aktion und der Teilnahme an der ‚Laudato si‘ Challenge‘ auch andere Unternehmen zu ermutigen, sich für mehr Klimaschutz einzusetzen und so zum Motor für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu werden.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *