Video: Tannin-Erythromycin-Creme

Sind zwei Wirkstoffe in einer Rezeptur nicht miteinander kompatibel, bietet es sich an, diese getrennt und in zwei Ansätzen zu verarbeiten. Da dadurch höhere Herstellungskosten entstehen, muss Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten und dieser gebeten werden, ein neues Rezept mit zwei getrennten Rezepturen auszustellen. Wie das bei der verordneten Tannin-Erythromycin-Creme funktioniert, erklärt das Video.

29.10.2021

Rezeptur Tannin-Erythromycin-Creme 11/21
© Foto: Sarah Siegler
Anzeige

Erythromycin und Tannin können aufgrund ihrer unterschiedlichen pH-Optima nicht zusammen verarbeitet werden. Der Hautarzt schickt daher zwei neue Rezepte mit zwei getrennten Rezepturen in die Apotheke. Auf einem rosa Kassenrezept verordnet er Hydrophile Erythromycin Creme 1 % NRF 11.77., 50 Gramm zum Auftragen am Morgen. Auf einem grünen Rezept schreibt er Tannin 1 % in anionischer hydrophiler Creme SR DAC, 50 Gramm für abends auf.

Aktueller Podcast

Video: Tannin-Erythromycin-Creme

Serie Rezeptur: Tannin-Erythromycin-Creme

In der November-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung der Erythromycin-Creme und der Tannin-Creme achten müssen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *