Warnung vor Potenzmittel „Blue Bulls Power“

(kib) Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt vor dem Potenzmittel „Blue Bulls Power“ der indischen Firma Walgrow. Es enthält – undeklariert – den verschreibungspflichtigen Wirkstoff Sildenafil.

04.04.2023

Abbildung des Potenzmittels „Blue Bulls Power“
© Foto: LUA
Anzeige

Das im Internet bestellte Produkt war dem Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland ins Netz gegangen. „Blue Bulls Power“ ist rechtlich gesehen ein illegales Medikament und darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Aktueller Podcast

Sildenafil nur unter ärztlicher Aufsicht

Der Viagra®-Wirkstoff Sildenafil kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungs- und Sehstörungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit einer Reihe von Herzmedikamenten drohen sogar lebensgefährliche Wechselwirkungen.

Mittel mit Sildenafil sind in Deutschland deshalb zulassungs- und verschreibungspflichtig und werden nur unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung von Erektionsstörungen eingesetzt.

Wie es in der Mitteilung des Landesuntersuchungsamtes heißt, sind Potenzmittel mit nicht deklarierten Arzneistoffen keine Seltenheit. Verbrauchern wird dringend davon abgeraten, Potenzmittel im Internet zu bestellen.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *