Was tut die EU für die Lebensmittelsicherheit?

(kib) Unter dem Slogan „EU and My Food“ beschreibt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in einer neuen Kampagne das System für Lebensmittelsicherheit in der Europäischen Union (EU).

14.05.2019

Europäische Flagge
© Foto: fotofabrika / stock.adobe.com
Anzeige

Im Mittelpunkt von „EU and My Food“ stehen die Maßnahmen für Lebensmittelsicherheit in der EU. Ein Video veranschaulicht, wie eng Lebensmittelsicherheit, Nutztierhaltung sowie Umwelt- und Naturschutz zusammenhängen. Animationen illustrieren die gesundheitliche Abhängigkeit von Mensch, Tier und Umwelt.

Aktueller Podcast

Zu diesen drei Hauptsäulen des EU-Systems für Lebensmittelsicherheit gehören sichere und nahrhafte Lebensmittel für die Menschen in der EU, eine erhöhte Lebensqualität für Nutztiere sowie nachhaltiger Nahrungsmittelanbau und Umweltschutz.

„EU and My Food“ beschreibt, wie die EU gemäß international anerkannter wissenschaftlicher Standards und in Zusammenarbeit mit den Behörden der Mitgliedstaaten die Sicherheit von Nahrungsmitteln überprüft. Kontrolliert werden unter anderem deren Herstellung, Zutaten, Verarbeitung, Lagerung, Verpackung und Kennzeichnung.

Die zunehmend globale Vernetzung von Produktions- und Handelsprozessen bringt dabei neue Herausforderungen für die Sicherheit von Lebensmitteln mit sich, mit denen sich alle Beteiligten entlang der komplexen internationalen Warenketten auseinandersetzen müssen. Antibiotikaresistenzen in der Lebensmittelkette sind ein brisantes Beispiel dafür.

Quelle: BfR

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *