Wechselwirkung zwischen ASS und Metamizol

(kib) Aufgrund von Wechselwirkungen zwischen Acetylsalicylsäure (ASS) und Metamizol werden die Produktinformationen ASS-haltiger Arzneimittel zur Hemmung der Thrombozytenaggregation aktualisiert.

27.03.2020

Blaue Pfeile
© Foto: illu24 / stock.adobe.com
Anzeige

Laut Mitteilung der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker war der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (Pharmacovigilance Risk Assessment Committee, PRAC) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur zu der Auffassung gelangt, dass durch die gleichzeitige Einnahme von ASS und Metamizol in klinisch relevanter Weise die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch ASS vermindert wird. Der an den Ausschuss für Humanarzneimittel weitergeleiteten Empfehlung stimmte dieser zu.

Aktueller Podcast

Nun soll der Wortlaut der Produktinformationen angepasst werden. Überdies ist bei Patienten, die ASS in niedriger Dosierung zur Kardioprotektion einnehmen, Metamizol nur mit Vorsicht anzuwenden.

Auf nationaler Ebene hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte pharmazeutische Unternehmer, die aktive Zulassungen für ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung besitzen, nun zur Textanpassung aufgefordert. Die Produktinformationen von Metamizol wurden bereits aktualisiert.

Quelle: AMK

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *