Welche Gesundheitsprodukte kaufen Kunden online?

(kib) Junge Erwachsene kaufen online mehr Mittel gegen Stress und andere psychische Belastungen als alle anderen Altersgruppen, dafür aber kaum Mineralstoffe. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Berliner Apothekenmarktplatzes Onfy.

20.12.2022

Schülerin steht in einem belebten Flur still
© Foto: © SDI Productions / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
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Im Rahmen der Umfrage wertete Onfy die präferierten Gesundheitsprodukte beim Onlinekauf in Bezug auf das jeweilige Alter und Geschlecht aus. Im Erhebungszeitraum Juni 2022 wurden 1984 Personen im Alter von 18 bis 89 Jahren befragt.

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Junge Erwachsene greifen zu Mitteln gegen Stress

Über alle Altersgruppen hinweg kauften die 18- bis 21-Jährigen in den letzten sechs Monaten die meisten Nerven- und psychologischen Hilfsmittel. Zwölf Prozent in dieser Altersgruppe griffen zu den entsprechenden Produkten. In der Gruppe der 22 bis 30-Jährigen waren es mit lediglich fünf Prozent weniger als halb so viele. Auch in den weiteren Altersgruppen lag der Anteil bei circa fünf Prozent.

Schmerzmittel gleichermaßen beliebt

Rezeptfreie Schmerzmedikation wird in jeder Altersgruppe häufig bestellt. 29 Prozent der 22- bis 30-Jährigen haben in den letzten sechs Monaten Schmerzmittel gekauft, bei den 51- bis 60-Jährigen sind es sogar 50 Prozent. Insgesamt kauften mehr Frauen als Männer rezeptfreie Analgetika. Hier lag der prozentuale Anteil der Männer bei 38 und der Frauen bei 45 Prozent.

Vitamine und Diätprodukte

Etwa ein Drittel der 22- bis 30-Jährigen legen Wert auf Diät-Getränke, Entwässerungskapseln oder Performance-Enhancer etc. Im Unterschied zu der Schmerzmedikation kauften mehr Männer als Frauen diese Art von Ergänzungsmitteln, ihr Anteil lag mit 19 Prozent der befragten Männer sieben Prozent über dem der Frauen.

Bei Vitaminen hingegen ist das Geschlechterverhältnis nahezu ausgeglichen. So bestellten 34 Prozent der Frauen und 33 Prozent der Männer Vitaminpräparate. Hervorstechend ist das Verhalten der 18- bis 21-Jährigen bei den Käufen von Mineralstoffen: Hier griffen nur fünf Prozent auf Mineralstoffe wie Magnesium zurück, der geringste Anteil unter allen Altersgruppen. Alle weiteren Altersgruppen lagen bei circa 22 Prozent.

Pharmazeutische Kosmetik

In der Kategorie pharmazeutische Kosmetik konzentrieren sich die Käufe auf die mittlere Altersgruppe: 28 Prozent der 31- bis 40-Jährigen kauften in den letzten sechs Monaten pharmazeutische Kosmetik. Männer kauften dabei nur geringfügig weniger Kosmetik (19 %) als Frauen (22 %).

Quelle: Onfy

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