Weltdiabetestag am 14. November

(kib) In Deutschland leben rund sieben Millionen Menschen mit Diabetes mellitus. Im Jahr 2040 könnten sogar bis zu 12 Millionen Menschen von Typ-2-Diabetes betroffen sein. Bundesweit machen Anzeigenmotive auf die Krankheit aufmerksam und ermutigen dazu, das eigene Diabetes-Risiko mithilfe eines Online-Tests auf diabinfo.de zu ermitteln und im Verdachtsfall ärztlichen Rat einzuholen. Ihnen bietet DAS PTA MAGAZIN kostenfreie Handzettel, die Sie im Beratungsgespräch an Ihre Kunden weitergeben können.

13.11.2020

Frau spritzt sich Insulin mit einem Pen
© Foto: 6okean / stock.adobe.com
Anzeige

Die Erkrankung entsteht meist schleichend und kann über Jahre völlig symptomlos bleiben. Umso wichtiger ist es, die Bevölkerung über Risiken und Präventionspotenziale zu informieren. Hierbei hilft das durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung initiierte unabhängige Diabetesinformationsportal.

Aktueller Podcast

Dieses bietet qualitätsgesicherte und wissenschaftlich fundierte Informationen über die Vorbeugung der Erkrankung und über das Leben mit Diabetes – und dies nun auch in türkischer Sprache. Angebote in weiteren Sprachen sind in Vorbereitung.

DAS PTA MAGAZIN bietet Ihnen Handzettel zum Thema Diabetes

Wir bieten Ihnen Handzettel zu verschiedenen Themen – von A wie Allergie über E wie Ernährung bis hin zu S wie Sonnenschutz oder W wie Wunden. Speziell zum Weltdiabetestag stehen drei Handzettel zur Verfügung, die registrierte Nutzer kostenfrei herunterladen können. Drucken Sie sie im Anschluss aus und versehen sie mit Ihrem Apothekenstempel. So liefern Sie Ihren Kunden schnell lesbare Informationen.

Das Portal enthält zudem umfassende Informationen rund um das Coronavirus mit Relevanz für Menschen mit Diabetes und deren Angehörige. In einem neuen Unterportal finden nun auch Diabetesberater praxisnahe Inhalte zu Bewegung, Ernährung, Diabetes in verschiedenen Lebensabschnitten und anderen Kulturkreisen.

Weitere Informationen wie Adressen von Fachärzten und Fachärztinnen, Fachkliniken, Ernährungsberatung, Selbsthilfegruppen und Präsentationsvorlagen bieten Unterstützung für die tägliche Beratungsarbeit.

Die Informationen auf www.diabinfo.de richten sich an Menschen mit Diabetes, an Menschen mit einem besonderen Diabetes-Risiko sowie an deren Angehörige, Diabetesberatende und an thematisch Interessierte. Neben Basiswissen, aktuellen Meldungen, Hintergrundartikeln und häufig gestellten Fragen beinhaltet das Onlineportal Erklärvideos, Podcasts, Infografiken und Quiz.

Für Lehrkräfte stehen Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download bereit. Zudem besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen, die von Expertinnen und Experten individuell beantwortet werden. diabinfo wird maßgeblich durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finanziert und von den führenden Zentren der Diabetesforschung in Deutschland angeboten und regelmäßig aktualisiert – dem Helmholtz Zentrum München, dem Deutschen Diabetes-Zentrum und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung.

Quelle: BZgA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *