WHO zertifiziert China als malariafrei

(kib) Nachdem im Februar 2021 bereits El Salvador als malariafrei zertifiziert wurde, hat die WHO Ende Juni nun auch China diesen Status verliehen, berichtet das Centrum für Reisemedizin. Es ist seit über 30 Jahren das erste Land in der Westpazifischen WHO-Region, das die erfolgreiche Eliminierung der Malaria attestiert bekommt.

03.08.2021

Mit Plasmodium falciparum infizierte rote Blutkörperchen
© Foto: Dr_Microbe / Getty Images / iStock
Anzeige

Voraussetzung für die Zertifizierung ist, dass es in einem Land in mindestens den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren keine autochthone Malariaübertragung mehr gegeben hat. Seit 2015 wurden 9 Länder in verschiedenen Regionen als malariafrei zertifiziert: die Malediven (2015), Kirgisistan, Sri Lanka (2016), Paraguay, Usbekistan (2018), Algerien, Argentinien (2019), El Salvador und China (2021). Insgesamt weisen 40 Länder weltweit diesen Status auf.

Aktueller Podcast

Liste der als malariafrei zertifizierten Länder (WHO)

Quelle: Centrum für Reisemedizin

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *