Wollen Sie App-nehmen?

(kib) Im Rahmen einer Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg werden noch bis Anfang Juli übergewichtige Frauen und Männer gesucht. Diese haben die Chance, ihr Gewicht mit Hilfe der I-GENDO-App zu reduzieren.

05.06.2020

Handy zeigt App I-GENDO
© Foto: IDW/Ruhr-Universität Bochum / Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Anzeige

I-GENDO steht für „Interaktiv Gewicht erfolgreich reduzieren – nachhaltig durch optimale psychologische Unterstützung“. Die Mobile App bietet also eine digitale psychologische Unterstützung im Abnehmprozess.

Aktueller Podcast

Ihre Wirksamkeit soll nun im Rahmen einer Kooperationsstudie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im LWL-Universitätsklinikum Bochum und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg überprüft werden.

Die Studie richtet sich an Frauen und Männer mit Übergewicht und starkem Übergewicht (Body-Mass-Index 25 bis 39,9 kg/m2). Sollte der eigene BMI nicht bekannt sein, kann er hier berechnet werden.

Die Teilnehmenden sollten vor allem im Ruhrgebiet oder im Raum Bamberg wohnen. „Für eine ausgewogene Darstellung der Daten wäre es wünschenswert, wenn sich auch noch mehr männliche Probanden bei uns melden würden“, so die Studienkoordinatorin.

Nicht teilnehmen dürfen Betroffene, die eine Adipositas-Operation hinter sich haben oder planen. Auch ein insulinpflichtiger Diabetes oder eine Schwangerschaft dürfen nicht vorliegen. Bei vollständiger Teilnahme an der Studie erhalten die Probanden bis zu 400 Euro Aufwandsentschädigung.

Auf der Webseite der Studie erhalten Interessierte alle notwendigen Informationen zum Projekt sowie zum Studienablauf.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *