Zuzahlungen: Flyer unterstützt bei Kommunikation

Die Abda unterstützt Apotheken mit einem Informationsflyer gezielt bei der Kommunikation zu den von der Bundesregierung geplanten höheren Zuzahlungen für verschreibungspflichtige Medikamente. Denn spätestens wenn diese Realität werden, steigt voraussichtlich auch der Erklärungsbedarf.

von Kirsten Bechtold
19.05.2026

Kundin in der Apotheke reicht dem Apotheker einen 50-Euro-Schein.
© Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
Anzeige

Um die Apothekenteams im Alltag zu entlasten, informiert ein neuer Handzettel Patientinnen und Patienten kompakt darüber, wie sie Zuzahlungen vermeiden oder deutlich reduzieren können. Zu den Möglichkeiten zählen beispielsweise der Wechsel auf zuzahlungsfreie Medikamente oder eine Zuzahlungsbefreiung bei chronischer Erkrankung und geringem Einkommen.

Aktueller Podcast

Außerdem räumt der Flyer mit einem häufigen Missverständnis auf und stellt klar: Apotheken behalten diese Zuzahlungen („Rezeptgebühren“) nicht für sich, sondern leiten sie vollständig an die Krankenkassen weiter.

Der Handzettel im DIN-A5-Format steht für das Fachpublikum ab sofort auf apothekenkampagne.de zum Download bereit (Login erforderlich).

Quelle: Abda

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *