Petition für längere PTA-Ausbildung

(fre) Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am 16. April 2019 den Gesetzesentwurf zur Novellierung des PTA-Berufsgesetzes vorgelegt. Enthalten sind deutliche Änderungen an den Ausbildungsinhalten. Bleiben soll jedoch die zweieinhalbjährige Dauer der Ausbildung. Dagegen richtet sich nun eine Petition von PTA Martin Seipt.

05.06.2019

km_petition_05062019
© Foto: blende11.photo / stock.adobe.com
Anzeige

Geht es nach dem Bundesgesundheitsministerium (BMG), wird die Ausbildungsdauer zur PTA nicht, wie vielfach,  auch von der Apothekengewerkschaft Adexa und dem Bundesverband PTA (BVpta), gefordert, auf drei  Jahre verlängert. Seipt ist der Ansicht, dass bis zu seinem endgültigen Beschluss alle Möglichkeiten genutzt werden sollten, „das Berufsgesetz wirklich zu novellieren“.

Aktueller Podcast

Veröffentlicht hat der PTA seine Petition unter dem Titel  „PTA: Attraktive 3-jährige Ausbildung und berufliche Weiterentwicklung“ in privater Initiative. Sie richtet sich an die Abgeordneten des Deutschen Bundetages sowie des Ausschusses für Gesundheit und läuft noch bis 24. Juni 2019.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *