Podcast PTA FUNK: Apotheken in der Ukraine – Es fehlt an allem

(cnie) Die Versorgung der Menschen in der Ukraine mit Lebensmitteln und Medikamenten wird von Tag zu Tag schwieriger. Im Podcast PTA FUNK berichtet die ukrainische Apothekerin Ilona Spitz von der Situation der Apotheken im Land.

30.03.2022

Apothekerin Ilona Spitz und Onlineredakteur Christoph Niekamp
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | Privat
Anzeige

Apotheken geschlossen und leer

Die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln läuft in vielen Regionen der Ukraine derzeit über die Krankenhäuser. Da der Großhandel keine Medikamente mehr liefert, bleiben viele Apotheken geschlossen. Die, die noch auf haben, sind nur vormittags geöffnet, erzählt Ilona Spitz. Familie, Freunde und ehemalige Kollegen aus der Apotheke innformieren die 32-Jährige über die Situation vor Ort. „Die Regale sind leer. Es gibt sogar keinen Lindenblütentee. Es gibt gar nichts", beschreibt Spitz die dramatische Situation in ihrer Heimat.

Kommunikation mit Geflüchteten

Ilona Spitz kam 2018 nach Deutschland. Sie hat bereits in verschiedenen Apotheken in Baden-Württemberg gearbeitet und kennt die Unterschiede zwischen ukrainischen und deutschen Apotheken. Im Umgang mit ukrainischen Geflüchteten, die in der Offizin nach Arzneimitteln fragen, rät Spitz ganz pragmatisch zu Online-Übersetzungstools und der direkten Nachfrage „Wofür brauchen Sie das Arzneimittel?". Um die Medikamentenauswahl zu erleichtern, finden Sie hier ABDATA-Listen mit polnischen sowie russischen Arzneimitteln.

Spenden für die Ukraine

Wer die Arbeit von Hilfsorganisationen unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. DAS PTA MAGZIN hat die Infos für Sie zusammengestellt.

Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor
www.medeor.de/Ukraine
Spendenkonto DE78 3205 0000 0000 0099 93
Sparkasse Krefeld
Stichwort „Ukraine“

Apotheker helfen
www.apotheker-helfen.de/jetzt-spenden
IBAN: DE02300606010004793765
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Apotheker ohne Grenzen
www.apotheker-ohne-grenzen.de/einfache-spende
IBAN: DE 88 3006 0601 0005 0775 91
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Betreff „Ukraine-Hilfe“

Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker
www.apotheker-hilfswerk.de/spenden
IBAN  DE51 3006 0601 0006 4141 41
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Verwendungszweck: UKRAINE

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 21:08 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *