Vorstellung: Paulina Gramulla

Paulina Gramulla ist das neuste Mitglied im PTA Beirat. Vielleicht kennen Sie Paulina bereits vom Rätsel PTA Reim oder ihren Videos auf unseren Social Media Kanälen. Der HV ist ihre Bühne. Paulina ist nicht nur PTA, sondern auch Ernährungsberaterin und kennt sich mit homöopathischen Arzneimitteln aus. Sie arbeitet in der Linden Apotheke im hessischen Wetzlar. Privat tobt sie sich kreativ aus, besucht auf Auslandsreisen gerne die örtlichen Apotheken und krault zuhause ihren Kater Nacho.

03.09.2025

PTA Paulina Gramulla, PTA Beirat
© Foto: Paulina Gramulla
Anzeige

DAS PTA MAGAZIN fragt nach

Paulina, warum arbeitest du im PTA Beirat mit?

Aktueller Podcast

PG: Der PTA Beirat unterstützt DAS PTA MAGAZIN durch persönlichen Tipps oder Erfolgsgeschichten, damit auch andere PTA in der Praxis profitieren können. Ich gebe gerne meinen Senf dazu, als Stimme aus dem HV! Durch meine Reels versuche ich Humor in den stressigen PTA-Alltag zu bringen. Meine Reime sollen wiederum die fachliche Ebene beanspruchen. Und ja, in der Rezeptur mische ich Wirkstoffe, im PTA Beirat Ideen.

Was liebst du am PTA-Beruf?

PG: Den Mix aus Fachwissen, Menschlichkeit und einer ordentlichen Prise Humor. Ich liebe es, wenn ein Kunde zufrieden mit einem Lächeln nach Hause geht.
Ich liebe es, wenn meine Kollegin sagt, dass die Schicht mit mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und ich liebe es, abends noch zu lachen, weil ein Kunde am Vormittag einen guten Witz erzählt hat.

Hast du ein Patentrezept für schwierige Kunden?

PG: Bei schwierigen Kunden bin ich sehr freundlich, bei sehr schwierigen ultrafreundlich. Einfach für Verwirrung sorgen!

Nenn uns bitte die für dich wichtigste pharmazeutische Erfindung der letzten 100 Jahre.

PG: Ich bin dankbar für alle Medikamente die wir auf dem Markt haben. Wenn ich Diabetikerin wäre, würde ich jetzt auf jeden Fall Insulin sagen, aber für mich persönlich sind Antibiotika lebensverändernd. 

Welches ist deine Lieblingsheilpflanze?

PG: Pfefferminze. Nicht nur die pharmazeutische Seite, die krampflösende und beruhigende Wirkung überzeugen mich, sondern auch der leckere, frische Geschmack.

Hast du ein Vorbild?

PG: Meine Vorbilder sind meine Freunde, Familie, manchmal Kollegen, manchmal auch Kunden. In jedem findet man unglaubliche Stärken und tolle Eigenschaften. Ich habe mal gelesen, ein Mensch ist der Durchschnitt der fünf Personen, mit denen er sich am meisten umgibt. Ich versuche mich mit den besten zu umzugeben.

… und auch ein Motto?

PG: Das Passwort fürs Leben lautet Humor!

Worin siehst du deine persönlichen Stärken?

PG: Kreativität und Neugier! Definitiv. Das habe ich mir von der fünfjährigen Paulina beibehalten und bis heute sorgfältig aufbewahrt.

Und verrätst du uns deinen größten Fehler?

PG: Fehler sind irrtümliche Entscheidungen. Ich habe da eine Charaktereigenschaft, die regelmäßig zu Fehlern führt. Ungeduld! Sie könnte auch mein zweiter Vorname sein. 

Was ist dein Lieblingsfilm?

PG: Inception. Ich habe den Film mehrmals geschaut aber noch nie richtig durchgeblickt, vielleicht ist er deswegen so spannend für mich.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, was ist es bei dir?

PG: Bei Pasta mit Meeresfrüchten werde ich schwach. Wenn noch etwas Schokoladiges dazu kommt, wird es gefährlich. Was Getränke betrifft, bin ich eine Tee-Liebhaberin.

Welche drei Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel?

PG: Nacho, ohne ihn gehe ich nirgendwo hin. Und Nachos Lieblingsdecke, ohne die geht Nacho nirgendwo hin. Und natürlich roter Lippenstift. Wer weiß, ob die einsame Insel wirklich so einsam ist ... 

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *