Vorstellung: Sarah Siegler

Sarah Siegler arbeitet in den Ertelt-Apotheken im schwäbischen Bisingen. Sie ist die allererste Siegerin des Wettbewerbs „PTA des Jahres“, dessen Finale 2013 unter medialer Begleitung von DAS PTA MAGAZIN auf der Expopharm in Düsseldorf ausgetragen wurde. Vielen ist sie aus der Serie Rezeptur in DAS PTA MAGAZIN sowie aus zahlreichen Videos und Podcastepisoden von PTA FUNK zum Thema Rezeptur bekannt. Seit der Geburt ihrer Tochter hat Sarah Siegler, die mit Leib und Seele PTA ist, nicht nur in der Apotheke, sondern auch daheim allerhand zu tun. Und kann sich jetzt bei der Beratung noch viel besser in die Sorgen und Nöte junger Eltern hineinversetzen.

30.03.2022

Sarah Siegler
© Foto: Thomas Heilmann
Anzeige

DAS PTA MAGAZIN fragt nach

Sarah, warum arbeitest du im PTA Beirat mit?
SS: Durch meine Mitarbeit ist es mir möglich, Teil des Magazins zu sein. Neue Ideen einzubringen und auch geballtes Wissen aus der Praxis vorzustellen, macht mir sehr viel Freude, mit der ich möglichst viele andere PTA erreichen und anstecken möchte. Denn ich mache diesen Job wirklich mit Leib und Seele.

Aktueller Podcast

Was liebst du am PTA-Beruf?
SS: Kein Tag ist wie der andere. Ständig kommen neue Aufgaben dazu, und man weiß nie, welcher Kunde mit welchem Problem als nächstes vor einem steht. Doch genau diese Herausforderung liebe ich. Sich ständig weiterbilden zu können und nie auf der Stelle treten zu müssen, erfüllt mich total.

Hast du ein Patentrezept für schwierige Kunden?
SS: Erst mal gut zuhören, um die Bedürfnisse wahrnehmen zu können. Dann am besten Verständnis zeigen und eine möglichst gute Problemlösung vorstellen. So kommt man am Ende zu einem zufriedenen Kunden.

Nenn uns bitte die für dich wichtigste pharmazeutische Erfindung der letzten 100 Jahre.
SS: vollautomatische Rührsysteme für die Rezeptur

Welches ist deine Lieblingsheilpflanze?
SS: Salbei. Schon als Kind haben wir, wenn der Hals mal wieder gekratzt hat, von Mama Salbeitee mit Honig bekommen. Den Salbei bauen wir selbst im Garten an und können uns so bei den unterschiedlichsten Sorten auch an wunderschönen verschiedenen Blüten freuen, die im Sommer zahlreiche Bienen anziehen, denen man dann zur Entspannung bei ihrem Tanz zusehen kann. 

Hast du ein Vorbild?
SS: Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Ich finde, jeder muss seinen ganz eigenen persönlichen Weg finden und diesen gehen. Sich dabei Ideen und Wissen von Persönlichkeiten zu holen, ist aber nicht falsch. Meinen Weg hat da sicher unsere Senior-Chefin Waltraud Ertelt mitgeprägt. Sie wird im April 101 und hat bis vor 10 Jahren auch noch bei uns in der Apotheke mitgearbeitet. Ihr ganzes Leben lang hat sie mit Leib und Seele in ihrer Apotheke gearbeitet und mit viel Disziplin so einige Hürden überwunden.

… und auch ein Motto?
SS: Auch wenn der Weg, der vor dir liegt, steinig erscheint, verliere niemals den Humor und mach zur Not einfach eine kurze Verschnaufpause. Mit neuer Energie und einem klaren Ziel vor Augen ist jede Hürde überwindbar.

Worin siehst du deine persönlichen Stärken?
SS: große Ausdauer beim Lösen kniffliger Probleme

Und verrätst du uns deinen größten Fehler?
SS: Ungeduld 

Was ist dein Lieblingsfilm?
SS: Dirty Dancing

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, was ist es bei dir?
SS: Spaghetti mit Tomatensoße, ab und an ein Glas guten Rotweins

Welche drei Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel?
SS: Drei gute Bücher und jede Menge Vorfreude auf eine ruhige Zeit zur Entspannung!

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *