Ab 01. Oktober mehr Geld für PTA in Nordrhein

(cnie) Im Tarifbereich Nordrhein steigen die Tarifgehälter ab Oktober noch einmal an. In den ersten beiden Berufsjahren verdienen PTA dann 2.300 Euro brutto. In Nordrhein gilt statt des bundesweiten Tarifvertrags ein eigener Vertrag für die Gehälter.

27.09.2022

Gehalt
© Foto: Stockfotos-MG / stock.adobe.com
Anzeige

Die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein und die Apothekengewerkschaft Adexa hatten sich im März 2022 auf einen neuen Gehaltstarifvertrag geeinigt. Mit Ausnahme von Sachsen gibt es Tarifabschlüsse für alle Kammerbezirke.

Aktueller Podcast

Stufenweise Erhöhung

Der Tarifvertrag für Nordrhein sieht für 2022 drei Erhöhungen um jeweils 50 Euro vor: zum 01. April, 01. Juli und zum 01. Oktober. Insgesamt sind es somit 200 Euro brutto mehr in diesem Jahr. PKA erhalten zum 01. Oktober 2022 sogar 90 Euro mehr und damit insgesamt ein Plus von 240 Euro im Jahr 2022. Zum 01. Januar 2023 steigen die Gehälter noch einmal um zwei Prozent. Auch die Notdienstvergütungen sowie der Zuschlag für die Filialleitungstätigkeit werden angehoben.

Quelle: Adexa

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *