Ausflug in die Welt der Pharmaindustrie

(kib) Die Klasse PTA 22/3 der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenz der Beruflichen Schule BS06 in Hamburg-Bergedorf reiste im September nach Uetersen. Ziel war ein dort ansässiges Pharmaunternehmen.

27.10.2023

Klasse PTA 22/3 der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenz der Beruflichen Schule BS06 in Hamburg-Bergedorf
© Foto: Christian Hoffmann
Anzeige

Die PTA-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Strebe und deren Kollegen Christian Hoffmann wurden von Frau Schliebs, Ausbildungsleiterin der Firma Nordmark Pharma GmbH in Uetersen, und Frau Dierk, auszubildende Industriekauffrau, begrüßt.

Aktueller Podcast

Auch gab es für die angehenden PTA aus Hamburg ein Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Lehrerin im Fach Arzneimittelkunde, Andrea Bretschneider, die nun dort in der Qualitätssicherung arbeitet.

„Galenische Übungen in ganz groß!“

Im Anschluss an die Begrüßung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in verschiedene Abteilungen des Pharmaunternehmens. So besuchte die PTA-Klasse die Labore der Qualitätskontrolle, die Produktion und die Konfektionierung. Sehr interessant war die Herstellung der Mikrofilmtabletten und es gab einen Einblick in die Dragee-Herstellung im großen Stil. „Galenische Übungen in ganz groß!“, äußerte sich eine begeisterte Schülerin.

Nach einem Mittagessen besuchte die PTA-Klasse noch die pharmazeutische Entwicklung, in der sehr anschaulich die einzelnen Entwicklungsschritte der Arzneimittel demonstriert wurden. Alles in allem ein gelungener Tag.

Das Fazit der Klasse: „Die Exkursion war spannend, informativ und hat Spaß gemacht.“ So konnte das Wissen, welches in der Schule erlernt wurde, auf die reale Welt in der Industrie angewandt werden. Wir bedanken uns bei Frau Schliebs, Frau Dierk und Frau Bretschneider für diesen aufschlussreichen Einblick.

Quelle: Berufliche Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *