Niedersachsen: PTA-Ausbildung ab August kostenfrei

(kib) Der Niedersächsische Landtag hat die Schulgeldfreiheit für die PTA-Ausbildung beschlossen. Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 müssen PTA-Auszubildende aller Jahrgänge nichts mehr zahlen.

09.05.2023

Zwei PTA mit Erlenmeyerkolben im Labor
© Foto: Völker-Schule Osnabrück
Anzeige

Bereits 2019 hatten die Gesundheitsminister der Bundesländer beschlossen, das Schulgeld für alle nichtakademischen Gesundheitsberufe, also auch für die PTA-Ausbildung, abzuschaffen. Dieser Beschluss wurde zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen und Hessen bereits umgesetzt. In Niedersachsen mussten PTA-Schülerinnen und -Schüler bisher jedoch noch Schulgeld bezahlen. Das ändert sich nun zum Schuljahr 2023/2024.

Aktueller Podcast

In einer Pressemitteilung der Völker-Schule Osnabrück heißt es dazu: „Wir haben auf diese Entscheidung lange gewartet und freuen uns sehr über den positiven Bescheid.“ Wie Burkhard Pölzing, Schulleiter der Völker-Schule, erklärt, können Schülerinnen und Schüler der Osnabrücker PTA-Schule zwar Unterstützung durch den Förderverein der Schule erhalten. Doch durch den Wegfall des Schulgeldes werde allen die Finanzierung der Ausbildung wesentlich erleichtert.

Auch die Apothekerschaft ist der Mitteilung zufolge erleichtert. Mit der Schulgeldfreiheit werde die PTA-Ausbildung attraktiver und vor allem für weitere Interessenten zugänglich, für die bisher eine kostenaufwändige Ausbildung nicht möglich gewesen wäre. 

Quelle: Völker-Schule Osnabrück

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *