Rezept gegen den Fachkräftemangel

(kib) Nach dem Apostart Award darf sich die Völker-Schule aus Osnabrück über eine weitere Auszeichnung für ihr Projekt zur Förderung der Berufsanerkennung für zugewanderte Pharmazeuten und Physiotherapeuten freuen: den Osnabrücker Wirtschaftspreis 2023.

21.11.2023

Gruppenbild Preisträger Osnabrücker Wirtschaftspreis 2023
© Foto: Völker-Schule Osnabrück
Anzeige

Der Osnabrücker Wirtschaftspreis wird jährlich in verschiedenen Kategorien verliehen. Mit dem diesjährigen Motto Health@Work unter der Schirmherrschaft des Osnabrück Healthcare Accelerator gab es in diesem Jahr einen Sonderpreis für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Dieser ging an die Völker-Schule und die Ankaadia GmbH, die das Projekt digital unterstützt.

Aktueller Podcast

Große Freude

„Das ist großartig, zumal es der zweite Preis für dieses Projekt innerhalb weniger Wochen ist“, freut sich der Schulleiter der Völker-Schule, Burkhard Pölzing, über die Auszeichnung.

Entscheidende Kriterien für die Vergabe waren der Innovationsgrad, die Übertragbarkeit auf andere Organisationen und ein Nutzen für die Zielgruppe. In allen Punkten konnten die Völker-Schule und Ankaadia überzeugen.

Wie es in der Mitteilung der Schule heißt, haben in den letzten beiden Jahren über die geförderten Online-Kurse der Völker-Schule Osnabrück mehr als 50 zugewanderte Menschen ihre Zulassung als Pharmazeutisch-technische Assistenz in Deutschland erhalten. Fast alle arbeiten mittlerweile erfolgreich in Apotheken.

Durch die digitale Unterstützung von Ankaadia wird das Onboarding stark erleichtert. „Das ist unser Rezept gegen den Fachkräftemangel“, weiß Pölzing. In Zukunft wird das Kursangebot der Völker-Schule ausgebaut und auch anderen Berufsgruppen der Zugang ermöglicht.

Quelle: Völker-Schule Osnabrück

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *