Who is who: PTA-Schülerin Elisha Rothermel

Die angehende PTA gibt mit ihren Videos regelmäßig Einblicke in ihren Alltag an der Bernd-Blindow-Schule Mannheim und erklärt kniffelige Inhalte aus dem Unterricht. Sie finden die Videos in der Mediathek und auf den Social Media Kanälen von DAS PTA MAGAZIN. Warum sich Elisha (Jahrgang 2002) für die PTA-Ausbildung entschieden hat und was sie sonst so umtreibt, erzählt sie hier.

10.02.2023

Elisha Rothermel
© Foto: Elisha Rothermel
Anzeige

DAS PTA MAGAZIN fragt nach

Elisha, warum hast du dich für die PTA-Ausbildung entschieden?

ER: Das ist genau das, was ich schon immer wollte. Und es war die absolut richtige Entscheidung. Ich liebe es zu wissen, was sowohl in Lebensmitteln als auch Arzneimitteln enthalten ist, Dinge selbst herzustellen und anderen Menschen zu helfen. 

Nenn uns bitte die für dich wichtigste pharmazeutische Erfindung der letzten 100 Jahre.

ER: Ich könnte jetzt nicht eine bestimmt Erfindung nennen, aber der Fortschritt der letzten 100 Jahre in Medizin und Pharmazie allgemein ist super beeindruckend. Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahrzehnten noch alles möglich sein wird. 

Welches ist deine Lieblingsheilpflanze?

ER:Das kommt ganz auf die Verwendung an. Seit wir unser Herbarium angefangen haben, kommen bei mir Heilkräuter in Getränke, Mittagessen und Tees. 

Hast du ein Vorbild?

ER: Nein. Ich möchte mich nicht vergleichen und versuchen, etwas zu erreichen, das ich nicht bin. Ich will die beste Version von mir selbst sein und das kann mir niemand vor machen. 

Hast du auch ein Motto?

ER: Ich würde es nicht Motto nennen, vielleicht eher Lebenseinstellung. Ich versuche immer Spaß an dem zu haben, was ich mache. Ich will mehr lernen und anderen Menschen damit helfen. 

Worin siehst du deine persönlichen Stärken?

ER: Ich bin unglaublich ehrgeizig. Ich will nicht stehen bleiben und das, was ich mache, so gut wie möglich umsetzen. 

Und verrätst du uns deinen größten Fehler?

ER: Jeder macht Fehler, aber es gibt keinen, den ich wirklich bereue und im Nachhinein anders machen würde. Ohne meine Fehler wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.

Was ist dein Lieblingsessen?

ER: Ich liebe Nudeln. Seit ich sie selbst mache, habe ich so viele Möglichkeiten, sie zuzubereiten, dass es nie langweilig wird. 

Was ist dein Lieblingsbuch?

ER: Ich lese sehr viel, aber habe auch da kein absolutes Lieblingsbuch. Ich finde, Richard Schwartz schreibt sehr gut. 

Welche drei Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel?

ER: Mein Taschenmesser, ein Feuerzeug und einen Topf.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *