Was bringt eine Krankenzusatzversicherung?

Gesetzlich Krankenversicherte haben einen soliden Basisschutz für ihre Gesundheit. Allerdings sind die Leistungen der GKV begrenzt. Alles, was im Schadensfall über den Basisschutz hinausgeht, kann hohe Kosten verursachen. Hiervor schützt die Krankenzusatzversicherung.

von Jennifer Placzek
24.02.2023

Zahnärztin mit Patientin
© Foto: AntonioGuillem / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Eine Zusatzversicherung setzt genau dort an, wo gesetzlicher Gesundheitsschutz aufhört. Die Tarife sind individuell anpassbar. 

Wichtig zu wissen ist, dass die Zusatzversicherung nicht an die eigene Krankenkasse gekoppelt ist. Sie kann bei jedem Anbieter frei gewählt werden. Bei Abschluss einer solchen Versicherung müssen allerdings in der Regel einige Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Da das Leistungsspektrum sehr groß ist, finden Sie im Folgenden einige der häufigsten Zusatzversicherungen.

Kranken- und Krankenhaustagegeld 

Beim Krankentagegeld wird dem Versicherten eine vereinbarte Summe X pro Krankheitstag ausbezahlt. Ab welchem Zeitraum diese greift, ist von der Versicherungsgesellschaft abhängig.

Das Krankenhaustagegeld ist ähnlich zu verstehen, allerdings gibt es hier nur Geld für die stationären Tage, die der Versicherte in der Klinik verbringt. 

Zähne, Brillen, Auslandsreiseschutz 

Egal ob Zahnkrone, Wurzelbehandlung oder die professionelle Zahnreinigung: Diese und viele andere Leistungen für die Mundgesundheit sind versicherbar. Auch Brillen oder Laseroperationen am Auge können in besonderen Plänen mitversichert sein.

Diese Leistungen sind als Gesamtpaket in einer Versicherung erhältlich oder als einzelne Versicherungen, falls bestimmte Zusatzbausteine nicht benötigt oder gewünscht sind. Schließt man also einen Gesundheitsplan ab, der alle diese Bausteine enthält, sind die Gesamtkosten geringer.

Für den Fall, dass der geplante Sommerurlaub aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung zum Desaster wird, werden bei der Ankunft zu Hause Ihre Auslandsrechnungen erstattet. Hierbei unterscheiden wir allerdings die Auslandsreiseschutz von der normalen Reiseversicherung, die erstmal nichts mit einer Krankenversicherung im Ausland zu tun hat.

Welche Versicherung ist für PTA ein Muss?

Nicht jede PTA braucht jede Versicherung. Auch wenn die Wahl von den individuellen Umständen abhängt, lohnt sich ein kurzer Überblick über allgemein relevante Sachversicherungen.

Jennifer Placzek arbeitet als PTA in der Stadt-Apotheke im mittelfränkischen Leutershausen. Neben ihrer Vollzeitstelle hat sich Placzek innerhalb der Finanzbranche weitergebildet und teilt ihr Wissen mit den Kolleginnen und Kollegen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *