Podcast PTA FUNK: Hydrocortison-Suspension – Hormonersatz für die Lütte

(fast) Ein zweijähriges Mädchen braucht eine Hormonersatztherapie in Form einer Hydrocortison-Suspension. Rezepturprofi Sarah Siegler aus unserem PTA Beirat erklärt im Podcast PTA FUNK die Herstellung der Suspension und beschreibt, wie sie den Eltern die Angst vor der Glukokortikoid-Therapie nimmt.

21.09.2022

Redakteurin Stefanie Fastnacht (links) und Rezepturprofi Sarah Siegler (rechts)
© Foto: [M] Christoph Niekamp | Jana Doblas Arreza
Anzeige

Hydrocortison entspricht dem körpereigenen Glukokortikoid Cortisol und wird in der Kinderheilkunde zur Hormonersatztherapie bei kongenitaler Nebennierenhyperplasie eingesetzt. Darunter leidet auch das kleine Mädchen, deren Mutter in die Ertelt-Apotheken in Bisingen kommt. Symptome dieser seltenen Erkrankung können sein: Dehydration, Hypotonie und genitale Fehlbildungen bis hin zur späteren Unfruchtbarkeit. Dehalb ist eine lebenslange Hormonersatztherapie äußerst wichtig. „Bei Kindern, die sich noch im Wachstum befinden, muss der Arzt oder die Ärztin die Dosierung immer wieder überprüfen und neu anpassen", erläutert Siegler. Passend dazu stellt die Vor-Ort-Apotheke individuelle Arzneimittel her.

Aktueller Podcast

Zwei-Topf-System

In der Rezeptur nutzt die PTA für die Herstellung der Hydrocortison-Suspension das Zwei-Topf-System. Zuerst wird in einer Schale Siliciumdioxidpulver mit Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen DAC angerieben. In einer zweiten Schale wird der Wirkstoff mit dieser Suspensionsgrundlage angerieben. Dabei achtet Siegler darauf, dass keine Pulvernester entstehen. Anschließend werden beide Systeme zusammengefügt und mit Suspensionsgrundlage aufgefüllt.

Keine Angst vor Glukokortikoiden

Bei Cortison bekommen Eltern es oft mit der Angst zu tun. Die kann PTA Sarah Siegler ihnen nehmen: „Als Hauptproblem sehen die Kunden eher noch die Aufgeschwemmtheit oder das Mondgesicht, das sich bilden kann. In unserem Fall ist damit aber wirklich nicht zu rechnen, denn es handelt sich um eine Hormonersatztherapie, was bedeutet, dass das Hormon einfach fehlt." Es werde auf die natürliche Dosis geachtet, weshalb mit Nebenwirkungen nicht zu rechnen ist. Bei der Therapie überwiegen die Vorteile klar die Nachteile.

Serie Rezeptur: Hydrocortison-Suspension

In der Oktober-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung einer Hydrocortison-Suspension achten müssen.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 13:41 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *