Anzeige

Contour® Next One Blutzuckermesssystem

Das Contour Next One Blutzuckermesssystem, bestehend aus dem Contour Next One Blutzuckermessgerät (BZMG) und der Contour® Diabetes App, testeten 94 PTA. Via Bluetooth® werden die Messwerte automatisch vom BZMG in die App übertragen* und können dort um weitere Angaben wie Aktivitäten oder Mahlzeiten ergänzt werden. Intelligente App-Funktionen helfen, den Einfluss von Alltagsgewohnheiten auf den Blutzuckerspiegel besser zu verstehen. Bei den Testern fand das Messsystem großen Anklang: Nach dem Test würden 99 % der PTA das Contour Next One BZMG Kunden mit Diabetes empfehlen oder wahrscheinlich empfehlen. Für die Contour Diabetes App beträgt die Empfehlungsrate 98 % und für die Kombination aus Blutzuckermessgerät und App 100 %.

30.08.2018

Contour

Im Juli 2018 konnten Mitglieder aus dem PTA Tester-Club das Contour Next One Blutzuckermesssystem der Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH testen. Die meisten verwendeten das BZMG und die App mehrmals täglich während mindestens einer Woche.

 

Empfehlungskriterien

Ein Blutzuckermessgerät soll, so die Meinung praktisch aller Teilnehmer, schnell das Messergebnis liefern, einen übersichtlichen Blutzuckerbericht übermitteln und den Nutzer bei kritisch hohen oder niedrigen Blutzuckerwerten alarmieren. Weitere Eigenschaften, die für die Tester sehr wichtig bzw. wichtig sind: die Möglichkeit, auf den Sensor bei zu geringer Probenmenge erneut Blut aufzutragen, eine visuelle Rückmeldung, z. B. durch ein Farbsignal, zu dem gemessenen Blutzuckerwert sowie die Möglichkeit der Datenübertragung in eine Diabetes-Tagebuch-App.

 

Das Urteil der Tester: APPsolut praktisch – Diabetes besser verstehen mit dem Contour Next One Blutzuckermesssystem

Nach dem Test stimmen praktisch alle PTA, nämlich 98 %, der Aussage zu oder vollkommen zu, dass das Contour Next One BZMG das Diabetes-Management vereinfache. Die PTA sind sich einig, dass es schnell und genau misst sowie einfach zu bedienen ist. Die beleuchtete Sensoröffnung und die automatische Übertragung der Messwerte in die Contour Diabetes App werden als hilfreich oder besonders hilfreich empfunden. Die gleiche Bewertung erhielt auch die intelligente Nachfülloption: Innerhalb von 60 Sekunden kann erneut Blut auf den Teststreifen aufgetragen werden, wenn die erste Probenmenge zu gering war (< 0,6 μl). Auch ohne lästiges Nachstechen kann der Anwender so aus derselben Einstichstelle Blut nachfüllen und kein Teststreifen wird unnötig verbraucht.

Dank des smartLIGHT® Farbsignals erhält der Nutzer direkt ein visuelles Feedback zum aktuellen Messwert.° Rot signalisiert, dass sich die Werte unterhalb des Zielbereichs befinden, gelb, dass die Werte darüber und grün, dass die Werte im Zielbereich liegen. Dass das smartLIGHT Farbsignal den Nutzer dabei unterstützt, seine Blutzuckerwerte schnell und besser einzuordnen, bestätigen 94 % der PTA.

Die Contour Diabetes App überzeugt ebenfalls: 9 von 10 PTA bewerten das digitale Blutzuckertagebuch, die Warnhinweise bei kritischen Werten und das Erkennen von Mustern und Trends im Blutzuckerverlauf als sehr gut oder gut. Diese und weitere App-Funktionen helfen, Zusammenhänge zwischen Gewohnheiten und Blutzuckermesswerten zu erkennen und so das Diabetes-Management zu verbessern.

Screens Contur

Dazu trägt insbesondere die Funktion „Meine Muster“ bei: Der Anwender wird über regelmäßige Abweichungen seiner Messwerte von seinem Zielbereich informiert und erhält Hinweise zu möglichen Ursachen. Auf Wunsch liefert die App dem Nutzer hilfreiche Tipps, wie sich der Blutzuckerverlauf verbessern lässt und kann ihn durch Erinnerungsmeldungen zusätzlich dabei unterstützen, diese Maßnahmen einzuhalten. Wenn sich der Blutzuckerverlauf verbessert, wird der Anwender mit positivem Feedback für seine Fortschritte gelobt. 91 % der Tester bestätigen die Aussage „Die Mustererkennung hilft Patienten, Gewohnheiten zu verändern und nachhaltig Fortschritte zu erzielen.“

Besonders praktisch: In der Contour Diabetes App können Menschen mit Diabetes neben ihren aus dem Contour Next One BZMG übertragenen Blutzuckerwerten auch Insulineinheiten, zugeführte Kohlenhydrate und Aktivitäten erfassen – eine Entlastung für das Diabetes-Management, wie die Ergebnisse des Tests zeigen: 95 % der PTA bestätigen, dass die App die Tagebuchführung erleichtert. Alle wichtigen Daten des digitalen Blutzuckertagebuchs können zudem als PDF-Datei erstellt, ausgedruckt oder einfach per E-Mail, z. B. für den nächsten Arztbesuch, versendet werden.

Informationen und Videos

Weiteres Infomaterial ist kostenfrei beim Ascensia Diabetes Service unter 0800 / 72 61 880 oder unter info@ascensia.de erhältlich. Hilfreiche Videos zum Contour Next One Blutzuckermesssystem gibt es unter www.contournextone.de.

*nach erstmaligem Koppeln
°Voreingestellter Zielbereich im Contour Next One Blutzuckermessgerät, individuelle Zielbereiche nur über die Contour Diabetes App einstellbar.

Und das sagen die PTA zum Contour Next One Blutzuckermesssystem

Ich fand das Produkt echt klasse. Ich denke, es erleichtert den Umgang mit der Erkrankung sowie deren Kontrolle ungemein. Ich würde es jedem empfehlen.

Manuela Macholdt

Mir hat das Contour Next One Gerät sehr gut gefallen. Es ist einfach in der Bedienung und versendet schnell die Daten auf mein Smartphone. Ich finde es sehr gut für ältere Menschen, die Probleme mit dem Sehvermögen haben, aber trotzdem ein Smartphone besitzen. Vor allem die Kontrolle beim Arzt wird erleichtert und die Patienten können ihre Werte nicht mehr selbstständig „verschönern".

Bettina Geßner

Schönes, modernes, praktisches Gerät, das in jede Tasche rein passt. Einfache Bedienung. Braucht minimales Tröpfchen Blut. Praktisch, in der App die Messwerte zu kontrollieren, die sofort nach der Messung übertragen werden. Top Produkt, kann ich nur weiter empfehlen.

Juliana Gavrilenko

Mir hat das gesamte Messsystem sehr gut gefallen. Sehr schön war die geringe Menge an Blut, die benötigt wird, und die Möglichkeit, Blut nachzufüllen! Die App dazu ist hervorragend, einfache Bedienung und die Möglichkeit, nützliche Notizen dazuzuschreiben. Ich finde, es ist ein wirklich gut funktionierendes System, das viele Erleichterungen hat!

Annette Aichele

Das Gerät macht schon beim Auspacken einen sehr wertigen Eindruck. Die Einrichtung fand ich selbsterklärend und sollte auch Menschen ohne große Kenntnisse im IT-Bereich bzw. Menschen mit wenig Smartphone-Erfahrung im Großen und Ganzen durch alle Einrichtungspunkte helfen. Die Übertragung zur App hat bei mir immer sehr schnell und gut funktioniert. Eine weitere gute Funktion ist die Anzeige der Messwerte als Farbe nach durchgeführter Messung.

Lisa Kläs

Mir gefällt die Idee, ein digitales Blutzuckertagebuch zu führen. Viele Menschen befassen sich sehr intensiv mit ihrem Smartphone und diversen Apps, sodass die Diabetes App sicher bei vielen dazu beitragen wird, eine bessere Übersicht über ihre Messwerte zu bekommen und Zusammenhänge zwischen Ernährung, Aktivitäten und dem Blutzuckerspiegel herzustellen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Idee!

Sandra Bruns

… Das Gerät ist praktisch und schnell einsatzbereit. Die geringe Blutmenge und die schnelle Wertbestimmung fand ich sehr gut. Mit der App kam ich gut zurecht. Was man alles speichern kann, super. Ich möchte keinen Diabetes haben, aber mit der App kann man sich vieles vereinfachen. Seien es die Erinnerungen, Mahlzeitmarkierungen oder..., es ist einfach toll.

Jana Krohn

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *