Der PTA Reim

30.05.2022

Kind mit Brille und Buch
© Foto: JenkoAtaman / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Genuss- und Arzneimittel

Diese von Friedlieb Ferdinand Runge entdeckten Alkaloidekönnen den Blutdruck erhöhen – rapide.

Genauer gesehen handelt es sich um ein Xanthin, chemisch kommen wir aber erst dorthin.

Beim Teetrinken wirken langsam diese Polyphenole, sodass ich mich erst nach und nach erhole.

Beim Kaffee handelt es sich um `nen Chlorogensäure- Komplex, sodass meine Müdigkeit schnell weggeht, wie `n Reflex.

Theophyllin und Theobromin sind deren Geschwister, sind aber in einem anderen Blister.

Wir wissen schon seit einem Jahrzehnt, es ist des Adenosinrezeptors Konkurrent.

Als Aufputschmittel trink ich es gern beim Italiener. Denn, ich denke, diese sind hier die besten Kenner.

PTA Paulina Gramulla


© Foto: Privat

Paulina Gramulla

Die engagierte PTA arbeitet in der Linden Apotheke in Wetzlar und schreibt gerne Gedichte mit pharmazeutischem Bezug.

Zum Gewinnspiel

Die Idee für ein Arzneistoffrätsel kam unserer Leserin beim Durchblättern von DAS PTA MAGAZIN. „Etwas Lockeres passt zum Stil der Fachzeitschrift“, dachte sie. Das finden wir auch.

Erraten Sie, welcher Arzneistoff gemeint ist.

Viel Spaß und viele Grüße aus der Redaktion!

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis