Ganzheitlich ansetzen

31.12.2022

01pta_istockphoto-1382353763
© Foto: Sakorn Sukkasemsakorn / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Nachhaltigkeit-- Das Thema Nachhaltigkeit hat mittlerweile sowohl in vielen Unternehmen als auch bei den Verbrauchern einen hohen Stellenwert. In der Apotheke ist der Umgang damit allerdings durchaus ausbaufähig. Dies zeigen die Ergebnisse einer Umfrage unter insgesamt 300 Apothekerinnen, Apothekern und PTA, die im Juli 2022 im Auftrag der Weleda AG durchgeführt wurde. Nahezu alle (97 %) Befragten erklärten demzufolge, oberste Priorität bei der Empfehlung eines Arzneimittels habe für sie dessen wissenschaftlich bestätigte Wirkung. Die Nachhaltigkeit eines Arzneimittels ist dagegen nur etwa 60 Prozent bei der Empfehlung wichtig beziehungsweise sehr wichtig. Zugleich jedoch hat sich, auch dies zeigt die Umfrage, die Erwartungshaltung der Kundschaft in den vergangenen fünf Jahren verändert. So kann fast jeder zweite Befragte (47 %) beobachten, dass er sich heute sehr viel mehr für Nachhaltigkeitsaspekte interessiert. Wie sich Nachhaltigkeit in der Pharmazie gestalten könnte, durchleuchtete eine Diskussionsrunde anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse. Einer der Teilnehmer, Prof. Dr. Michael Müller, Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische und Medizinische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, brachte es folgendermaßen auf den Punkt: Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gelte es, nicht nur ökologische, sondern auch soziale, ethische und kulturelle Aspekte zu berücksichtigen – mit dem Ziel einer ganzheitlich nachhaltigen Pharmazie.

Aktueller Podcast

Quelle: Weleda Fachpresse-Club 2022, München,29. November 2022

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis