Giftpilze: Nicht verwechseln

Im September erreicht das Pilzjahr den Höhepunkt. Die große Vielfalt an Wildpilzen lädt nun zum Sammeln ein. Doch Vorsicht! Nur Kenner sollten sich in den Wald wagen, denn leicht lassen sich ein essbarer und ein giftiger Pilz verwechseln.

von Beate Ebbers
30.08.2021

09pta_stock.adobe_57711173
© Foto: Nailia Schwarz / stock.adobe.com
Anzeige
  • Nicht jedes Unwohlsein nach einer Pilzmahlzeit ist eine Vergiftung. Größere Mengen verzehrter Pilze liegen fast immer schwer im Magen.
  • Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, essbare von giftigen Pilzen zu unterscheiden. Der einzige Schutz ist, sich gut auszukennen.
  • Über 90 Prozent der zum Tode führenden Vergiftungen gehen auf den Verzehr des Grünen oder Weißen Knollenblätterpilzes zurück. Verantwortlich dafür sind Amatoxine, die weder durch Kochen, Trocknen noch Verdauungsenzyme zerstörbar sind.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis