Intimbeschwerden: Nachfragen hilft

Nicht immer steckt eine Mykose hinter Juckreiz und Brennen. Auch nicht infektiöse, chronische Erkrankungen können ursächlich sein und eine ärztliche Therapie erforderlich machen.

von Dr. Ute Koch
30.10.2022

11pta_istockphoto-863348696
© Foto: Getty Images/iStockphoto (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige
  • Intimbeschwerden erfordern im Beratungsgespräch viel Fingerspitzengefühl, weil Frauen ungern darüber sprechen.
  • Die Selbstdiagnose der Patientinnen ist häufig falsch, weshalb sie genau hinterfragt werden sollte.
  • Intimbeschwerden können infektiöse und nicht infektiöse Ursachen haben, worunter auch ernste Krankheiten sein können.
  • Frauen mit Intimbeschwerden, die auf eine Selbstmedikation nicht ansprechen und/oder deren Beschwerden immer wiederkehren, ist eine frauenärztliche Diagnose und Behandlung zu empfehlen.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis