Kaiserschnitt

28.02.2018

03pta_684561920
© Foto: gdinMika / Getty Images / iStock
Anzeige

Langzeitfolgen-- Ein Kaiserschnitt schützt die Mutter langfristig vor Inkontinenz und Problemen mit dem Beckenboden. Allerdings erhöht sich in nachfolgenden Schwangerschaften das Risiko einer Fehl- oder Totgeburt leicht. Auch Komplikationen rund um die Plazenta wie eine Fehllage oder die vorzeitige Ablösung können öfter auftreten, berichten Wissenschaftler nach einer Auswertung von Studien zu den physischen Langzeitfolgen von Kaiserschnitten im Vergleich zu vaginalen Geburten. Die per Kaiserschnitt geborenen Babys hatten bis zum Alter von zwölf Jahren ein erhöhtes Risiko für Asthma und bis zum Alter von fünf Jahren ein erhöhtes Risiko, starkes Übergewicht zu entwickeln. Weitere Untersuchungen seien allerdings nötig, um die Ergebnisse abzusichern, so die Forscher.

Aktueller Podcast

Quelle: dpa

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis